Storys

Interview mit Designerin Malaika Raiss

Wer Maliaika Raiss shoppen möchte klickt hier um auf die Boutiquenliste zu gelangen. Weitere Informationen zum Label erhalten Sie unter www.malaikaraiss.com

Malaika Raiss hat den Anspruch „long time favorites – made with love, care and a big smile!“  zu entwerfen. Das gelingt der jungen Modedesignerin aus Berlin ausgesprochen gut. Seit 2010 kreiert sie kreative, individuelle Kollektionen mit innovativen Stoffen und klaren Silhouetten. Wir haben uns mit Mademoiselle Malaika über Allelei Mode- und Home-Themen unterhalten.

1
Portrait von Malaika Raiss, Bild: Mirjana Goedicke

Was ist Ihr Markenzeichen? Womit heben Sie sich von anderen Labels ab?

Meine Kollektionen sind immer tragbar und alterslos. Mir ist wichtig, dass ich nicht nur eine Zielgruppe anspreche, sondern Kunden von 15 bis 65. Ich möchte Mode zeigen, die Pret-A-Porter-Anspruch hat, aber trotzdem auch im Verkauf an jedem funktioniert.

Läuft man da nicht Gefahr zu sehr in den Mainstream zu rutschen, wenn man allen Altersgruppen gerecht werden möchte?

Nein, da sehe ich keine Gefahr. Der Mailaika Raiss Stil bleibt individuell, dass schließt nicht aus das die Sachen vielen Frauen gefallen und gut stehen. 

Wovon haben Sie sich für die Sommerkollektion 2013 inspirieren lassen?

Die Kollektion ist primär von Hollywood inspiriert. Mich fasziniert das LA aus den 60er und 70er Jahren. Eine weitere Inspirationsquelle war eine Ausstellung von David Hockney im Martin Gropius Bau in Berlin. Die LA-Bilder und das leuchtende Swimming Pool Blau gaben die eigentliche Initialzündung für die Kollektion.  Ansonsten habe ich mir alte Staffeln von der Serie Bevely Hills 90210 angesehen. Herausgekommen sind am Ende freie Schultern und ein glamouröser, sportlicher Look.

Was hat sich im Vergleich zur letzten Kollektion verändert? Die Winterkollektion erschien mir wesentlich angezogener.

Ja, dass stimmt die vorherige Kollektion war angezogener und eleganter. Der Letzte Sommer war super leicht mit lauter flatternden Tunika-Kleidchen. Diesmal wollte ich ein Mix zwischen beiden Stilen Sporty und Glamour hinbekommen.

Warum haben Sie so viel Weiß in der Kollektion? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Mir war wichtig, dass verschiedene Modelle mit weißen Elementen auftauchen, so dass eine klare Linie entsteht. Ich mag besonders die unterschiedlichen Schattierungen mit Grau und Mandelweiß. Farb-Highlights sind Blau und Palmengrün.

In Ihren Kollektionen tauchen immer wieder netzartige Strickteile auf , selbst in der Sommerkollektion verzichten Sie nicht auf die wolligen Teile. Warum?

Strick gehört für mich zum Outfit dazu weil ich es selbst gerne Trage. Im Sommer ist das natürlich immer etwas schwierig unterzubringen. Diesmal habe ich eine  kleine, feine Auswahl an Highlight-Strickteilen integriert. Das wichtigste bei Strick ist, dass man es gerne auf der Haut spürt. Das Tragegefühl sollte so fantastisch sein,  dass man sich ständig selbst den Arm streichen möchte. 

Kommen wir zu Ihrem privaten Umfeld. Was ist Ihnen in Ihrer Wohnung wichtig?

Mein Wohnstil ist eher minimalistisch, skandinavisch. Alles ist sehr hell, clean und eher klein gehalten. Kontraste setzte ich mit knalligen Bilder, die ich bei finischen Designern kaufe. Meine liebsten Marken sind Alto, Glas von Italla und Eames Stühle. Neben den Designer Möbeln gibt es in meiner Wohnung  aber auch einige Vintagepieces.

Gibt es eine besondere Geschichte zu einem Vintage-Möbelstück?

Ja, von meiner Oma habe ich einen schwarzen Nierentisch mit Lackplatte übernommen, ein wirklich tolles Stück!

Was sind Ihre nächsten Ziele?

Da mache ich mir in der nächsten Zeit mal Gedanken drüber, generell möchte ich die Marke internationalisieren und die Accessoires weiter etablieren. Mal gucken was in der nächsten Saison so passiert. Mein Ziel ist es gesund zu wachsen.

Einen eigenen Laden haben Sie noch nicht?

Nee, möchte ich auch momentan nicht. Das wäre  eine Investition, die ich zum  jetzigen Zeitpunkt noch nicht brauche. Ich investiere da lieber erstmal in Messen.

 

Essentials

-Ich mag Duftkerze von Byredo, eine schwedische Firma. Die Teile sind leider unglaublich teuer. Zum Glück bekomme ich die Kerzen jedes Jahr zu Weihnachten.

-Schmuck von Sabrina Dehoff, in meiner Show und auch Privat bin ich totaler Junky!

-Tee von Mariage Frères! Ich trinke keinen Kaffee, sondern nur Tee. 

-Meine Freunde und Leute die mich umgeben. Ohne mein Team wäre eine Show gar nicht möglich. Vorallem Leute, die immer wieder zum Team dazukommen sind mir sehr wichtig.

 

03.09.2012