Storys

20 Jahre Design House Stockholm

Das Design House Stockholm feiert 20 jähriges Jubiläum. Als es 1992 von Anders Färdig gegründet wurde, steckte das skandinavische Design in einer schweren Krise. Heute genießt es weltweit einen einmaligen Ruf zu dem das Design House entscheidend beigetragen hat.

Zum 20-jährigen Jubiläum erscheint ein Katalog, der die Geschichte und Entwicklung des Design House Stockholm beleuchtet. Das Essay von Design-Journalistin Hedvig Hedqvist erinnert an Krisenzeiten im skandinavischen Design und an die Rolle, die das Design House bei seiner Rettung spielte. In einem der letzten Stockholmer Privathäuser aufgenommen, zeigen die Fotografien anhand der Kombination aus opulenter Romantik des 19. Jahrhunderts und dem zeitgemäßen skandinavischem Design, wie zeitlos das Schaffen des Design Houses seit jeher ist.

Diese Zeitlosigkeit wird auch von Designerin Katrin Greiling aufgegriffen, die mit ihrem No Time Bracelet zum 20jährigen Jubiläum ein Sinnbild für das Design House geschaffen hat. Ihr Armband spielt ironisch mit dem Vergänglichkeit der Zeit. Die Reduktion auf die Konturen einer Uhr ist eine Hommage an die Zeitlosigkeit. Greiling hat die stereotypste Form von Zeiterfassung gewählt und die Zeit ihrer Messbarkeit und somit Vergänglichkeit beraubt. Wer bei diesem Schmuckstück, die Zeit abzulesen versucht, bekommt stattdessen sich selbst gespiegelt. Ein Blick in das eigene Gesicht als Zeitmesser.

Das Design House Stockholm ist aber längst kein gewöhnlicher Produzent, es ist vielmehr ein Verlagshaus für Designer. Über 70 unabhängige Designer hat Färdig in seinem Haus versammelt. Am Anfang eines jeden Produktes steht der Entwurf auf dessen Grundlage nach den passenden Produktionsstätten und Materialien gesucht wird. All dies geschieht in enger Zusammenarbeit zwischen Designer und dem Design House und unterscheidet sich somit stark von anderen Designhäusern, die lediglich umsetzen, was ihnen vorgesetzt wird. Mit diesem Konzept hat das Design House so manchen Klassiker und Vorreiter zustande gebracht, wie etwa die Block Lamp von Harri Koskinen.

Das Design House Stockholm hat inzwischen über 800 Handelspartner weltweit, darunter auch die Galerie Lafayette in Paris und la Rinascente in Mailand, und kooperiert mit Größen, wie dem Museum of Modern Art in New York. Das Design House ist auch kulturell engagiert. Im Sommer 2011 gründete das Design House in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Emmaboda in den Wändern von Småland ein interdisziplinäres Zentrum für Glaskunst und Design. Seit 2009 ist das Design House mit seinem Flagship Store in Frankfurt auch in Deutschland vertreten.

Der Vorsatz Anders Färdigs war es, mit seinem Design House Stockholm das skandinavische Design wieder weltweit berühmt und angesehen zu machen. Das Ergebnis nach 20 Jahren hat dieses Ziel längst übertroffen.

Weitere Informationen unter www.designhousestockholm.com; alle Produkte im Online-Shop; Eindrücke von der Geburtstagsfeier. Hier finden Sie eine Shop-Übersicht für Deutschland.

19.11.2012