Workspace

Atelier Tobias Tietchen - Grafik, Design, Illustration

Tobias Tietchen ist 24 Jahre jung. Nach seinem Grafikdesign Studium hat der gebürtige Hamburger sich unter dem Namen ‘Atelier Tobias Tietchen' selbstständig gemacht. Wir haben den kreativen Kopf in seinem Atelier zum Interview getroffen ...

von Nicolette Scharpenberg (Interview) Tobias Tietchen (Fotos)

1

Tobias hat schon früh während seines Studiums an Ausstellungen und kleineren kreativen Projekten teilgenommen. Nach meinem Studium hat er aufgrund ein paar glücklicher Umstände eine perfekte Kombination aus Wohnen und Arbeiten herstellen können und sich unter dem Namen ‘Atelier Tobias Tietchen' selbstständig gemacht. Seit dem arbeitet er für verschiedene Geschäfte, Fotografen, Bands und arbeitet nebenbei auch an verschiedenen Ausstellungen und freien Projekten. Wir haben einen Blick in Tobias Atelier geworfen, was gleichzeitig seine Wohnung ist und finden: das hat Flair!

Hey Tobias, wie bist Du eigentlich dazu gekommen Grafikdesign zu studieren?
Eigentlich auf dem ganz klassischen Weg. Ich habe immer schon viel und gerne gezeichnet. Außerdem war ich immer fasziniert wie ein Design, eine Farbwelt oder ein bestimmtes visuelles Image eine Marke oder ein Produkt definieren und präsentieren kann. Das wollte ich auch können.

Was inspiriert Dich?
Auf der einen Seite die ganz großen Inspirationsquellen wie Mode, Musik und Film. Auf der anderen Seite Unterhaltungen mit Fremden oder Freunden, die Stimmung in Bars oder Cafés, Gerüche, Das Wetter, …

Wie würdest Du Deinen Stil beschreiben?
Ein Mix aus detaillierten, verspielten Illustrationen und klarem schnörkellosem Grafikdesign.

Was waren bislang Deine größten und spannendsten Aufträge?
Die Neugestaltung vom traditionsreichen "Kleidermarkt" ein großer 2nd Hand Modemarkt in Hamburg, Die Fliegende Galerie in Wien und als ganz aktuelles Projekt die Berliner Newcomerband Empire Escape.

Wer sind Deine Vorbilder?
Morrissey. Mehr gibt's da leider nicht zu sagen.

Welche Blogs liest Du am Liebsten?
Ich lese viel zu wenig Blogs. Stöbern tu ich jedoch gerne bei Ignant und Empty Kingdom.

Wo kaufst Du am liebsten Deine Klamotten ein?
Uh mein Lieblingsthema. In Hamburg bei Urban Outfitters, Kauf dich Glücklich, Backyard, Animal Tracks, Charmeuse, Sweet Suburbia und Human Empire. Ansonsten natürlich bei Ben Sherman & Fred Perry in Köln/Berlin.

In welchem Cafe trifft man Dich?
Im Zoes (Neuer Pferdemarkt Hamburg) oder im Panter (Marktstrasse Hamburg)

Wo kann man in Hamburg am Besten Möbel & Accessoires für die Wohnung kaufen?
Neben diversen Flohmärkten sicherlich bei Lokaldesign oder bei LYS Vintage. Auch den Minimarkt und das Möbelhaus Bolia habe ich dieses Jahr neu entdeckt.

Was sind Deine derzeitigen Essentials? (Dinge ohne die Du nicht leben kannst)
Iphone, Kalender, Notizbuch und meine neuen Lederschuhe von Frank Wright (haha)

Beschreibe uns Deine persönliche Utopie
Eine Welt in der die Menschen mehr auf ihr eigenes Aussehen und das Ihrer Umgebung achten, ohne dabei den Sinn für Menschlichkeit und Konversation zu verlieren.

Kontaktdaten: www.tobiastietchen.de ,www.facebook.com/tobiastietchen, hello(at)tobiastietchen.de
Weitere Einblicke in Wohnungen und Ateliers von spannenden Menschen finden Sie in unserer Kategorie "Workspace"

05.06.2013