Storys

„Design ist pures Adrenalin“ - Lucie Koldová im Interview

Lucie Koldová ist die essenzielle Designerin der diesjährigen imm cologne: Die preisgekrönte Tschechin wurde eingeladen, die Hauptinstallation „Das Haus“ zu gestalten. Im flair Fashion & H.O.M.E.-Interview verrät sie, was sie zu ihrem Entwurf inspiriert hat, wie viel ihre persönlichen Wohnvorlieben damit zu tun haben und warum Leuchten ihre große Leidenschaft sind.

1
Foto: Martin Chum

„Das Haus“ auf der imm cologne steht unter einem, vor allem für Sie, einleuchtenden Überthema: Licht.
Licht hat für mich einen anziehenden und gleichzeitig schwer zu beschreibenden Charakter. Wenn man beispielsweise einen Stuhl entwirft und nicht um jeden Preis Aufregung oder einen Showeffekt erzeugen möchte, dann ist klar, dass er aus Stuhlbeinen, Sitzfläche und Lehne bestehen wird, was ja durch die Ergonomie des menschlichen Körpers vorgegeben ist. Hier gibt es nicht viel Spielraum für große Innovationen, was die Form betrifft. Licht hingegen bietet einem viel mehr Möglichkeiten und eine unermessliche Designfreiheit, weil der Charakter des Lichts alle möglichen Formen annehmen kann. Mich fasziniert, dass Leuchten, wenn das Licht ausgeschaltet ist, gewissermaßen Statuen sind und sobald sie eingeschaltet werden, über Transparenz, Brechung und Reflexion eine Atmosphäre erzeugen. Die Leuchte wird somit zum Leben erweckt wird. Außerdem kann man ohne Stühle und Tisch leben, Licht hingegen ist eine essenzielle Quelle, ohne die der Mensch nicht auskommt. Es ist eine Energie- und Lebensquelle.

  • Foto: Martin Chum Foto: Martin Chum
  • Foto: Martin Chum Foto: Martin Chum
  • Foto: Martin Chum Foto: Martin Chum

Was charakterisiert die extra für „Das Haus“ entworfene Leuchten-Kollektion?
Sie wird aus zwei oder drei neuen Produkten bestehen. Zwei Leuchten werden neu sein und die dritte ist aus bestehenden Produkten der Brokis-Kollektion zusammengesetzt. Sie haben einen verhältnismäßig extravaganten Charakter, der zum „Haus“ wirklich gut passt. Wir haben nicht sehr viel Zeit für die neue Kollektion, da der Weg vom Entwurf bis zur Realisierung des Endproduktes immer sehr lang ist, wenn man als Designer eine qualitativ hochwertige Kollektion auf den Markt bringen möchte. Und das ist stets mein Anspruch.

„Man kann ohne Stühle und Tische leben. Licht hingegen ist eine essenzielle Quelle, ohne die der Mensch nicht auskommt“

           – LUCIE KOLDOVÁ

Was macht für Sie gutes Design aus?
Die Grundlage ist eine gute Idee, danach folgen eine effektive Produktion und gutes Timing. Zu guter Letzt ist eine gute Marketingstrategie wichtig, auch wenn das nicht direkt mit dem Produkt zusammenhängt. Ein gut designtes Produkt verkauft sich oft wie von selbst. Wichtig ist nur, es zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt zu bringen. Es kann vorkommen, dass jemand eine gute Idee hat, die aber gerade nicht gefragt ist. Wichtig sind auch die Energie und die Begeisterung, mit denen der Designer sich an die Arbeit macht. Ich habe das Gefühl, dass man das dem Produkt ansehen kann.

1
23.01.2018