Kunst

Kunst Events Dezember - Save the Date!

# 12

Kunst Events Dezember: Neue Wege gehen. Ausstellungen, Vernissagen, Messe-Events – hier finden Sie die besten Tipps für Kunstveranstaltungen im Dezember.

 

KONZEPTKUNST – DIE UNAUFGEREGTE

Kunst als Provokation, das klingt erst einmal nach Krawall. Dass Kunst auch anecken kann, wenn sie auf den ersten Blick unscheinbar daherkommt, zeigen die Werke von Nairy Baghramian. Die Skulpturen der Iranerin, die in Berlin lebt, werden oft als spröde kritisiert – 2007 verwirrte sie etwa die Bewohner Münsters, indem sie in der Innenstadt eine Art Wandschirm aufbaute, der so schlicht war, dass viele Münsteraner ihr Auto daneben parkten. Baghramian kann mit dieser Unaufdringlichkeit gut leben: „Das Wichtigste an Kunst ist doch, dass die Zuschauer ihre eigene Entscheidung treffen können, ob sie sich darauf einlassen wollen oder nicht.“

Vom 13. 12. 2014 bis 25. 1. 2015, weitere Informationen finden Sie online auf NBK.ORG

Retrospektive - bitte Berühren

1
Retrospektive der Amerikanerin Lynn Hershman Leeson

Sie gilt als Pionierin auf ihrem Gebiet und als eine der einflussreichsten Medienkünstlerinnen: Die Amerikanerin Lynn Hershman Leeson revolutionierte
die Kunst mithilfe von Technologie. Etwa mit ihrer Videoarbeit „Deep Contact: The First Interactive Sexual Fantasy Videodisc“, in die sie schon in den 80er-Jahren – also lange, bevor jedes Smartphone mit einem Touchscreen ausgestattet wurde – einen Sensorbildschirm integrierte. In dem Video bittet eine Frauenfigur das Publikum, sie an einer Körperstelle zu berühren, der Zuschauer wird so zum aktiven Teilnehmer. Das ZKM zeigt nun mit „Civic Radar“ die erste umfassende Retrospektive von Leesons Arbeit.

Vom 13. 12. 2014 bis 29. 3. 2015, weitere Informationen finden sie online auf ZKM.DE

Ausstellung - natürlicher Glamour

1
Ausstellung der Helmut Newton Stiftung in Berlin

Hier eine dünnere Taille, dort zehn Jahre jünger – die Retusche, das Nachbearbeiten von Bildern, hat inzwischen extreme Ausmaße angenommen. Das war zu Zeiten des legendären Modefotografen Helmut Newton noch anders: „Nichts wurde retuschiert, nichts elektronisch verändert. Ich habe das fotografiert, was ich sah“, sagte der geborene Berliner, der 2004 in Los Angeles starb, über seine Arbeiten. Trotzdem sahen selbst Models wie Kate Moss, Claudia Schiffer oder Naomi Campbell wohl nirgendwo sonst so schön und sexy aus wie bei ihm. Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums zeigt die Berliner Helmut Newton-Stiftung mit der „Permanent Loan Selection“ jetzt die Highlights aus ihrer Sammlung.

Vom 27. 11. 2014 bis 17. 5. 2015, weitere Informationen finden Sie online auf HELMUT-NEWTON.DE

Messe – zwischen Handwerk und Kunst

1
Kunstmesse im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe

Es ist ein ambitioniertes Ziel, das sich die Macher der Messe Kunst und Handwerk im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg gesetzt haben: Sie wollen nicht nur dem künstlerischen Nachwuchs einen Raum für Experimente bieten, sondern auch das alltägliche Bewusstsein für guten Geschmack schärfen. In diesem Jahr hat die Fachjury deshalb 66 Teilnehmer ausgewählt, deren Werke die Grenzen zwischen Kunsthandwerk und Design verschwimmen lassen – wie Judith Röders zarte Glasskulpturen, auf die sie Videos projiziert, oder Kati Jüngers bunte Vasen mit Fischgrätenmuster, deren dekorative Motive ein ironisches Zitat vergangener Stil-Epochen sind.

Vom 28.11. bis 7.12., weitere Informationen finden Sie online auf MKG-HAMBURG.DE

Hier finden Sie die schönsten Kino-Tipps für kalte Wintertage

03.12.2014