Musik

Nneka - Afrikanischer Soul in Berlin

Mit ihren bisher veröffentlichen Alben sorgte Nneka bereits weltweit für Furore und durfte schon mit Lenny Kravitz, Gnarls Barkley und Nas & Damian Marley touren. Im Kesselhaus in Berlin präsentierte sie nun gestern Abend ihr viertes Album 'My Fairy Tales' und begeisterte mit einer  Mischung aus Hip-Hop-Beats, Reggae-Grooves, afrikanischem Pop und vor allem einer großartigen Bühnenpräsenz.

Text: Alexandra Brechlin. Fotos: PR

1

Nneka tourt schon eine ganze Weile durch die Welt, aber die Konzerthallen werden von Mal zu Mal voller. Auch im Kesselhaus in Berlin drängt sich das Publikum dicht an dicht um die Bühne, als Nneka gestern Abend zum Tanzen animierte. Mit ihrer kraftvollen Soulstimme, ihren Reggae-Grooves und Bläsereinsätzen verströmte sie dabei eine so positive Energie, dass man für einen kurzen Moment den Alltag vergessen konnte. 'My Fairy Tales' ist ihr neues Konzeptalbum, das sich mit dem Leben in Afrika, besonders Nigeria und der Bedeutung von Kultur, Bildung und Werten beschäftigt.

1

In Warri, der Deltaregion Nigerias geboren und aufgewachsen, singt Nneka Egbuna über die Ungleichheit des Landes zwischen Wohlstand, politischer Macht und Trennung der Klassen, die bis heute noch tief verankert ist. In ihrer Musik und ihren Texten reflektiert sie dabei viel von ihrer eigenen Geschichte und ihrem Leben, das sie inzwischen in Hamburg verbringt.

1

Ihre Songs beschäftigen sich mit dem Kapitalismus, Armut, Kriegen und sind oft aufgeladen mit moralischen und biblischen Botschaften und Referenzen. Typisch für den Reggae ist das eine  Spiritualität, die inspiriert – aber auch ganz unabhängig - von ihrer starken Aussagen macht Nnekas Musik auch einfach auch Spaß. Zu ihren musikalischen Vorbildern zählt Nneka sowohl die Künstler Fela Kuti und Bob Marley als auch moderne Rapper wie Mos Def, Talib Kweli, Mobb Deep und Lauryn Hill. Und das hört man. Was dort auf der Bühne passiert sind pure Emotionen. Als würde sie jede Note, jeden Beat fühlen, schwankt sie zwischen Tempo und Empfindungen in den Songs. Die Geschichten und Texte von denen sie erzählt sind schwer, aber sie singt sie voller Hoffnung und Liebe. Mit viel Herz trägt sie ihre  Botschaften ans Publikum heran. Es ist ihr Weg, die Welt ein klein wenig zu verbessern. 

Kommende Nneka Konzerte:

  • 31.03. München, Muffathalle
  • 02.04. Heidelberg, Karlstorbahnhof
  • 09.04. Köln, Stollwerck
  • 10.04. Hamburg, Fabrik
  • 14.04. Leipzig, Werk II
30.03.2015