360° Flair Cities

360° Cityguide - die schönsten Tipps für Berlin

# #11

360° Flair Cityguide Berlin - hier finden Sie die besten Event-Tipps und Shops sowie Restaurants Insider-News für die bunte Hauptstadt, die sich immer wieder neu erfindet.

1
Luxemburg Bar Berlin

Drei zuckersüße Pâtisserien

1
Diese drei Pâtisserien in Berlin sollten Sie unbedingt einen Besuch abstatten

Pflaumentarte, Trüffeltörtchen, Karamell-Macarons – schon bei der Aufzählung all dieser Köstlichkeiten läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Zu den besten Pâtisserien Berlins gehört das Du Bonheur (Brunnenstraße 39), das weit über die Grenzen der Stadt für seine Macarons und Cannelés bekannt ist. Unbedingt empfehlenswert ist auch eine der Filialen der Albrechts Pâtisserie (zum Beispiel in der Rykestraße 39). Aufregendster Neuzugang: die Pâtisserie Jubel, die vor ein paar Wochen in der Hufelandstraße 10 eröffnet hat und Großes verspricht. Unbedingt die Passionsfrucht- Tarte probieren. Oder doch die Opéra-Schnitte?

Mehr Informationen finden Sie online auf DUBONHEUR.DE, ALBRECHTSPATISSERIE.DE, JUBELBERLIN.DE

Skandinavisches Design im Concept Store Grand Revival

1
Skandinavische Design-Liebhaber werden Grande Revival lieben

„Man denkt, man hat alles gesehen. Dann kommt man bei uns rein und stellt fest: Es gibt immer wieder Neues zu entdecken.“ Nach diesem Grundsatz betreibt Victoria Haubold den Concept Store Grand Revival. Ausgefallene Wohnaccessoires skandinavischer Designer wie Normann Copenhagen sind ihre Spezialität. Auf 115 Quadratmetern findet man in thematisch abgegrenzten Bereichen (Küche, Bad, Wohnzimmer, Kinderzimmer) genau die besonderen Stücke, die eine Wohnung in ein Zuhause verwandeln. Der flair-Favorit: die Souvenir-Vase von Wonderable, die mit dänischen Porzellanfigürchen beklebt wurde.

Mehr Informationen finden Sie online auf GRANDREVIVAL.DE

Nachtleben in Berlin - Roaring 20's

1
Die Luxemburg Bar in Berlin lässt die 20-er Jahre wieder aufleben

Rund um den Rosa-Luxemburg-Platz wird der Samstagabend zu einer Hommage an die späten 20er-Jahre. Nach einem Essen im Luxemburg (Rosa Luxemburg-Str. 30) geht es in den Grünen Salon (Rosa-Luxemburg-Platz 2), wo die Salonkultur wieder zum Leben erwacht und man zu altem Jazz tanzt. Um Mitternacht steht ein Abstecher ins Babylon-Kino (Rosa-Luxemburg-Straße 30) an, wo alte Stummfilme gezeigt werden – begleitet von der hauseigenen Organistin auf der original erhaltenen Kino-Orgel. Danach kann man immer noch weitertanzen!

Hier finden Sie weitere Informationen LUXEMBURGBAR.DE, GRUENERSALON.DE, BABYLONBERLIN.DE

Berliner Ur-Tanzlokal – Diener Tattersall

1
Berliner Ur-Tanzlokale sind wahre Klassiker

Neues ist aufregend, doch manchmal lockt die Sehnsucht nach Altbewährtem! Ein Ausgeh-Klassiker ist das Diener Tattersall (Grolmanstraße 47). Seit mehr als 100 Jahren lockt diese Berliner Ur-Kneipe Künstler, Nachtschwärmer und Liebhaber deutscher Hausmannskost zum Savignyplatz. An der Wand hängen über 500 Bilder prominenter Stammgäste. Auch das Quasimodo (Kantstraße 12 a) zieht seit Langem berühmte Persönlichkeiten an. In diesem holzvertäfelten Jazzclub, der zu den ältesten von Berlin gehört, standen schon Jazz-Ikonen wie Chet Baker und Dizzy Gillespie auf der Bühne.

Weitere Informationen finden Sie hier DIENERTATTERSALL.DE, QUASIMODO.DE

esst mehr brot

1
Salze, Gewürze und Weine gibt es Goldhahn & Sampson

Nicht nur als Geschenk zum Einzug geeignet: Die italienischen Brote, die Alfredo Sironi an seinem Stand Pane di Milano in der Markthalle Neun (Eisenbahnstraße 42–43) täglich frischt backt. Die Sorten reichen von Ciabatta über Pane alle Olive bis hin zur Focaccia Genovese. Im Goldhahn & Sampson in der Dunckerstraße 9 kann man dazu passend nicht nur seltene Salze und Gewürze erstehen, sondern auch im umfangreichen Wein-Sortiment stöbern oder gleich einen der Kochkurse besuchen. Von Koreanisch bis Amerikanisch – hier wird die große Kunst des Kochens und Backens weitergegeben.

Weitere Informationen gibt's online auf MARKTHALLENEUN.DE/PANEDIMILANO, GOLDHAHNUNDSAMPSON.DE

Dudes factory Deli in Kreuzberg

1
The Dudes Factory eröffnet sein neues Café direkt nebenan

Die Dudens Factory in Berlin Kreuzberg ist bekannt für seine illustrativen Shirts und Hoodies, die noch im Shop frisch bedruckt werden. Neu ist der Deli Coffee Shop nebendran, der uns nach dem Stöbern zwischen coolen Illustrationen und lässigen Klamotten zum Kaffee und Kuchen oder Schnaps und Brotzeit einlädt. Die offizielle Eröffnung ist am 24. Oktober, aber auch jetzt dürfen Sie schon einmal vorbei schnuppern und sich vom neuen Szene-Café überzeugen.

Mehr Informationen finden Sie online auf FACEBOOK/DUDESDELIKATESSEN

Berlin Insider-Tipp von VERENA MALTA

„Den leckersten Kaffee und den atemberaubendsten Crumble Cake frisch aus dem Ofen gibt es im Café Oliv. Anschließend geht es in den coolsten Laden der Stadt, den VooStore. Mit totalem Understatement und cleanem Loft-Design, mit jungen inspirierenden Labels und It-Items bringt der Laden viel Inspiration nach Kreuzberg." 

Hier finden Sie mehr Informationen SHOWANDORDER.DE, VOOBERLIN.COM, CAFÉ-OLIV.DE

13.10.2014