360° Flair Cities

360° Cityguide Köln im Mai 2015

# 5

Was gibt es Neues in Köln im Mai 2015? Wir sagen es Ihnen in unseren 360° Cityguide Tipps...

Bilder: PR

1
Köln-Cityguide

WELLNESS: EINMAL TIEF DURCHATMEN

1
Neptunbad Köln

Was gibt es Schöneres, als sich nach einem langen Arbeitstag in einem Spa verwöhnen zu lassen? Unsere Reise durch die Wellnessoasen Kölns startet im Neptunbad (Neptunplatz 1), wo man sich im Jugendstil-Ambiente ausgiebigen Massagen und Saunagängen hingeben kann. Das orientalische Hamam-Treatment ist ein Traum und wird in Sachen Entspannung höchstens vom „Day Spa Arrangement“ übertroffen, einem VIP-Ticket für die exklusive Spa-Suite in der Claudius Therme (Sachsenbergstraße 1). Ein Geheimtipp ist nach wie vor das Chaba (Zülpicher Platz 3–5), wo man in fernöstlicher Atmosphäre die hohe Schule der Thai-Massage pflegt.

NEPTUNBAD.DE, CLAUDIUSTHERME.DE, SPACHABA.DE

FOOD: KÖLN AUF Italienisch

1
Köln auf Italienisch

Zugegeben, Spuren von Bella Italia kann man mittlerweile selbst auf der internationalen Speisekarte beim Chinesen entdecken. Doch was ist schon das Plagiat gegenüber dem Original – zumal Köln in Sachen Pizza und Pasta wirklich einiges zu bieten hat: Das Lo Sÿzio (Hansaring 149) ist ein Feinkostladen, der seine Kunden nicht nur mit Spezialitäten aus Italien, sondern auch mit umwerfenden Spaghettiportionen verwöhnt. In der berühmt-berüchtigten Bar Celentano (Maybachstraße 148) philosophieren unter den Augen des strengen, aber gerechten Wirts italienische Fußballfans über Sport und Popkultur und lassen sich dabei die Pizzen schmecken. Die Pizzeria Piccola (Venloer Straße 410–412) ist eine Kölner Institution und serviert neben Klassikern auch wunderbare Neukreationen. Der fair-Tipp: Die Pizza Tartufo mit frischen Trüffeln, Champignons und Tomaten. 

BARCELENTANO.DE, PIZZERIAPICCOLA.DE

BLOCK-PARTY: Le Tour Belgique

1
Le Tour Belgique

Kaum wärmen die ersten Sonnenstrahlen das Pflaster, startet in Köln auch schon die Veedel-Party-Saison. Erster Termin ist traditionell die äußerst kunst-, musik- und modebeflissene Le Tour Belgique, die in diesem Jahr am 18. April parallel zur Art.Cologne das Belgische Viertel für 24 Stunden in eine Open-Air-Galerie verwandeln wird. Die Veranstalter halten sich mit den einzelnen Programmpunkten zwar noch vornehm zurück, aus zuverlässiger Quelle erfuhr ?air jedoch bereits von einem Kopfhörerkonzert der Leipziger Folkband Emily’s Giant auf der Sonnenterrasse der Wohngemeinschaft (Richard-Wagner-Straße 39) und einer hochkarätig besetzten Burlesque-Show im The Bird (Aachener Straße 9). Die Aftershow-Party mit der australischen DJane Danni B geht dann im Reineke Fuchs  (Aachener Straße 50) über die Bühne.

LE TOUR BELGIQUE.DE

SCHAUFENSTER DES MONATS: BLAUER MONTAG

1
Blauer Montag

Schlicht und behaglich mit dem Fokus auf Design und Qualität – was für ihre Mode gilt, spiegelt sich auch im Blauen Montag wider, dem Shop der beiden Designerinnen Moni Wallberg und Nina Hempel. Mitten im Belgischen Viertel präsentiert Hempel sportlich-elegante Kleider, Röcke und Blusen, während Wallberg an der Perfektionierung der Herrenmode arbeitet. Neben den Eigenkre-ationen im Programm: hand-bedruckte Strümpfe von Meike Diedeling und stilbewusste  Ledertaschen von Ina Kent. Die aktuelle Fensterdekoration – drei Puppen mit Stierköpfen – habe keinen tieferen Sinn, sondern ist aus einer Laune heraus entstanden. Intuition als Innovation.

BLAUERMONTAG.COM

INSIDER-TIPP: ANDRÉ KNIEPKAMP

1
ANDRÉ KNIEPKAMP

„Ein entspannter Tag beginnt für mich immer im Kaffee & Kuchen. Der Kaffee ist dort sehr gut, außerdem gibt es immer leckeres veganes Essen (wenn der Tag dann doch erst mittags beginnt). Wenn ich danach meinem Grafikerherz etwas Gutes tun möchte, radle ich zu Unser Onkel und stöbere ein wenig in wunderbar schrägen Magazinen, freue mich über Editionen befreundeter Grafiker oder finde kleine Geschenke für meine Kinder.“

Illustrator, Künstler und Fotograf; WWW.LEBEAT.DE

30.04.2015