Reisetipps

Inselguide Mauritius – die schönsten Hotels & Hot Spots für Wellness- und Yogafans

Leuchtfarben, ringsum Meer und berauschende Düfte: Im Norden von Mauritius entdeckte ich das Boutiquehotel Angsana Balaclava. Am Belle Mare Strand im Osten besuchte ich das schicke Designhotel Long Beach. Und ganz im Süden machte ich den traumhaften Hot Spot für Wellness- und Yogafans im Fünf-Sterne-Ambiente aus: das Shanti Maurice

von Kerstin Walker (Text & Bilder)

1
Trauminsel Mauritius

Mauritius – Meltingpot der Kulturen

Mauritius ist der Meltingpot der Kulturen. Hindus, Muslime, Katholiken und Buddhisten leben hier extrem friedlich miteinander. In jedem Dorf staunte ich über einen der bezaubernd bunten Tempel, mehr als die Hälfte der Mauritier sind nämlich Hindus. Ihre Vorfahren stammen aus Indien. Aber auch Kirchen und Moscheen stehen in den Dörfern.

Als ich meinen Abstecher auf diese Insel östlich von Madagaskar plante stellte ich fest: Die Vielfalt an außergewöhnlichen und traumhaften Hotels ist ebenfalls groß. Ich habe mir im Uhrzeigersinn drei der schönsten mal genauer angesehen.

Boutiquehotel Angsana Balaclava auf Mauritius

Im Angsana Balaclava, einen Katzensprung entfernt von der quirligen Hauptstadt Port Louis, lande ich einem kleinen Paradies. 51 Suiten und eine Imperial Suite sind in großzügig geschnittenen Häusern untergebracht. Die Spitzdächer aus Palmen- und Zuckerrohrreet sind toll, und das gesamte Hotel ist offen und luftig gestaltet. Restaurant und Bar gehen ineinander über. Einen Muschelwurf daneben locken zwei große Pools. Auf einigen Suiten überblickt man vom Balkon im Yacuzzi oder dem eigenen Pool den Indischen Ozean. Und wer die zweistöckige Imperial Suite bucht sollte unbedingt Freunde oder Verwandte mitbringen, um das komplette Haus mit vier Schlafzimmern, eigenem Pool, vier Terrassen, Fitnessgeräten und Tropenduschen zum Leben zu erwecken.

Heißer Tipp:

Im Angsana überraschte mich Sous Chef Curtis Saminadas mit einem brennend scharfen Seafood Vindaye Salat. Das ist die mauritianische Spezialität. Die Zutaten wie frischen Tintenfisch und Garnelen, Curry, Knoblauch und Zwiebeln, kauften wir zusammen in den alten Markthallen von Port Louis. In dem turbulenten Durcheinander wehen Gerüche und Geräusche durcheinander. Es gibt Safran, Nelken, alle Arten von getrockneter oder eingelegter Vanille. Und goldene Äpfel, pinkfarbene Drachenfrüchte und tiefrote Love Apples – kleine Tomaten.

Völlig geplättet war ich, als mich Tisane Mootoosamy an seinem Kräuterstand auf Deutsch ansprach. Der indischstämmige Tisane beliefert sogar eine Hamburger Apotheke in Eppendorf mit seinen Heilkräutern und Mixturen. Wie klein doch die Welt ist!

Das Long Beach Hotel auf Mauritius

Zum Long Beach Hotel arbeite ich mich per Taxi eine gute Stunde durch endlose Zuckerrohr- und Ananasplantagen vor. Das Hotel erstreckt sich am Belle Mare Beach, dem puderweißen Traumstrand mit vielen schwarzen Lavaformationen am Ufer. Zweistöckige Strandhäuser aus Stein, Holz und Sichtbeton bieten Platz für 255 supermoderne Zimmer und Suiten. Ich mag den coolen Mix aus Glas, Weiß und hellem Pistaziengrün in den Zimmern. Auch die Schränke und Trennwände zum Bad sind aus weißem, teilweise gebürstetem Holz.

Obwohl der gesamte Look des Long Beach durch und durch stylish ist und sich einige Elemente wiederholen wirkt es sehr besonders. Neben Ligne Rosé-Stücken begeistern mich die Details: farbige Gläser, Holzkassetten an den Balkonen und kleine Kerzen aus Thailand, tolle Stoffdessins in trendigen Gewürzfarben, Beistelltische aus Treibholz oder Lampen aus weiß gelacktem Bambus. Stauch & Vorster entwarfen das Hotel. Südafrikanische Architekten, die ihre Spuren bisher vor allem in Johannesburg und Kapstadt hinterlassen haben. Ihren Lounge-Stil zogen sie konsequent bis zur mit Palmen umstellten Piazza mit Steinboden durch, was den hippen Touch verstärkt. Familien, Honeymooner und etliche Vertreter der Generation Silver Surfer scheinen es jedenfalls zu lieben. Vor allem aber schlenderten hier viele ziemlich hübsche und unverschämt schlanke Französinnen mit ihren Kindern ans Buffet. Wie machen die das bloß, sich die Teller voll zu häufen und trotzdem eine so tolle Figur zu behalten?

Heißer Tipp:

Alle drei bis vier Monate veranstaltet die Hotelgruppe Sun Resorts, zu der das Long Beach Hotel gehört, großartige Parties auf der vorgelagerten Île aux Cerfs. Top-DJs wie die Australierin Sarah Robertson, Ex-Playboymodel und heute gefragte DJane, bringen die kleine Zauberinsel zum Vibrieren.

Das Hotel Shanti Maurice für Wellness & Yogafans auf Mauritius

Zum Schluss mache ich einen Abstecher in den wild bewachsenen üppigen Süden. Mein Ziel ist das Shanti Maurice, eins der Leading Hotels of The World. Shanti bedeutet übersetzt Frieden, doch das Hotel, ist mehr als das. Eher so was wie der Himmel auf Erden. Nur mit echten Menschen darin, die vor Herzlichkeit nur so leuchten. Nachdem man mir zuvorkommend den Pass für den Check In abgenommen hatte gab’s die erste Überraschung: Ich bekomme in der Lounge eine entspannende Kopf und Schultermassage verpasst. Doch das ist erst der Anfang, denn das gesamte Hotel entpuppt sich als Ballungszentrum der Superlative. Der erwartete Fünf-Sterne-Luxus wird durch die kleinen I-Tüpfelchen getoppt: ich bekomme eigene Flip Flops und Badeschuhe, damit ich ja nicht in einen Seeigel trete. Am Traumstrand köpft der Strandboy für mich eine Kokosnuss, nachdem er zuvorkommend meine Brillen geputzt hat und dabei nicht smalltalkte, sondern aus seinem Leben erzählte. Ich treffe einen Yogalehrer namens Anin, dem es gelingt uns mit seiner Yogaklasse in eine faszinierende Entspannung zu versetzen. Und ich lasse mich im Spa treiben, übrigens das größte im Indischen Ozean, das in diesem Jahr mit dem World Luxury Spa Award ausgezeichnet wurde. Unterm Sternenhimmel schlürfe ich später Rum im Fish & Rhum Shack. Dem Strandrestaurant mit Blick auf Wellen und Riff, das CNN Go grade zu einem der schönsten Beachrestaurants der Welt kürte. Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass im Shanti Maurice selbst die grün schimmernden Salamander auf ihren quitschgelben und roten Blütenblättern irgendwie duselig glücklich wirkten.

Heißer Tipp:

Grandma`s Dinner. Das Hotel organisiert ein Abendessen bei der entzückenden 74jährigen Grandma Goindoo im Nachbardorf. Es gibt atemberaubend scharfe und köstliche Spezialitäten und ich erlebte die mauritianische Gastfreundschaft. Plus: der gesamte Erlös dieser Veranstaltung kommt der Großfamilie zugute.

Flüge nach Mauritius:

Der Ferienflieger Condor fliegt mehrmals pro Woche direkt ab Frankfurt, Preise ab ca. 798,89 € www.condor.com

Urlaub auf Mauritius buchen:

Der Veranstalter Trauminsel Reisen ist auf Reisepakete im Indischen Ozean spezialisiert:

www.trauminselreisen.de

Hotels auf Mauritius direkt buchen

Angsana Balaclava
Turtle Bay
Mauritius
T: 00230.204.1888
www.angsana.com

Long Beach Hotel
Coastal Road
Belle Mare
T: 00230.401.1919
www.longbeachmauritius.com  und www.sunresortshotels.com

Shanti Maurice
A Nira Resort
Riviere des Galets
Chemin Grenier
Mauritius
T: 00230.603.7200
www.shantimaurice.com

Weitere tolle Reisetipps finden Sie in unseren FLAIR CITY GUIDES

18.06.2013