Food

Mandelmilch selber machen

Mandelmilch selber machen? Ja das geht und nein es kommt keine Milch dazu. Mandelmilch ein echtes Powergetränk welches den Insulinspiegeln niedrig hält und viel Eiweiß und gesunde Fette enthält. Hier gibt es die Anleitung ...

1
Mandelmilch selber machen - die Anleitung

Viele Sportler nutzen es im Rahmen der Paleo Ernährung oder im Clean Eating Konzept. Das Problem bei herkömmlicher Mandelmilch, die man im Supermarkt von Provamel oder Alpro bekommt: alle sind gesüßt mit Agavendicksaft und wie Ihr Euch bestimmt denken könnt: Zucker ist der Feind – generell. Denn Zucker treibt den Insulinspiegel in kürzester Zeit nach oben und lässt ihn auch in kürzester Zeit wieder in den Keller schießen. Die Folge: Heißhunger obwohl man eigentlich vor gefühlten fünf Minuten noch was gegessen hat. Das macht auf Dauer dick.

Lange Rede kurzer Sinn, wir waren auf der Suche nach ungesüßter Mandelmilch. Gefunden habe ich sie allerdings nur Online und für viel zu viel Kohle. Somit habe ich nach einem Rezept gesucht, wie man Mandelmilch selber herstellen kann und ich habe auch tatsächlich herausgefunden wie es geht. Das möchte ich hier nun mit Euch teilen:

Mandelmilch selber machen – Anleitung

1

Schritt 1:

Eine Packung Mandeln (200 g) über Nacht in Wasser einweichen. Klar ist es besser qualitativ hochwertige Mandeln aus dem Biomarkt zu verwenden aber diese sind meistens so teuer, dass man sich dann auch gleich die ungezuckerte Mandelmilch online bestellen kann. Heisst: die aus der Backabteilung tun es auch.

1

Schritt 2:

Das Wasser abgießen, denn die Mandeln quellen über Nacht auf und hinterlassen einen trüben Schleier den man nicht unbedingt später in seiner Milch haben möchte.

1

Schritt 3:

Mandeln in den Blender geben. Hier bitte keinen Pürierstab verwenden, der packt das leider nicht. Wir haben einen Turbomixer mit 3 PS verwendet, den JTC Omniblend Mixer. Er eignet sich übrigens auch hervorragend um grüne Smoothies herzustellen. Warum? Ab einer Umdrehungszahl von 38.000 pro Minute ist der Mixer in der Lage Chlorophyll zu spalten und macht den Smoothie somit zur Vitaminbombe. Zurück zur Mandelmilch: Die Mandeln in den Blender geben und 1 Liter Wasser (Evian) dazu.

1

Schritt 4:

Und GO! Man pürriert die Mandeln so lange bis man nur noch ganz feine braune Spuren von der Schale entdeckt.

1

Schritt 5:

Das Mandelwasser über ein Sieb mit einem Küchenhandtuch abkippen.

1

Schritt 6:

Jetzt die Masse auswringen bis keine Flüssigkeit mehr heraus kommt. Im Grunde war es das dann auch schon.

1

Schritt 7:

Wer es etwas süßer mag der nimmt Stevia, weil Stevia ein natürliches Süßungsmittel ist und den Insulinspiegel stabil hält.

Und fertig ist die DIY Mandelmilch Natur. Sie hält sich so zwei bis drei Tage im Kühlschrank, wenn sie einmal abgekockt ist dann hält sie sich auch bis zu fünf Tage im Kühlschrank.

Super ist Mandelmilch fürs Frühstücksmüsli, was übrigens wärmstens zu empfehlen ist! Hier das Rezept:

Haferflocken mit Banane, Beeren und selbst gemachter Mandelmilch

1

3 – 4 EL Haferflocken1 EL Chia Samen
1 EL Whey Isolat Pulver mit Schoko Geschmack
1/2 EL Zimt
1/2 EL Muskatnuss (treibt beides den Stoffwechsel an)
Das schütte ich mit heißem Wasser auf und lasse es über Nacht quellen. Am nächsten Tag:
1 Banane
1 Hand voll TK Beeren
100 ml Mandelmilch

Superlecker und macht lange satt.

Viel Spaß beim mixen und genießen!

03.10.2013