Food

"My Favourite Things" von Tim Raue - das Kochbuch für fernöstliche Haute Cuisine

Das Kochbuch "My Favourite Things" von Tim Raue ist eine Hommage an die fern östliche Küche. Hier finden Sie die experimentellen Kreationen des Berliner Sternekochs, die wie kleine Kunstwerke wirken. Für begeisterte Köche der modernen Küche.

von Sarah Vogelsang (Text)

1
Tim Raue. Bild: PR

Bekannt ist Tim Raue als „Enfant Terrible der Berliner Gourmet-Szene“. Der 39-Jährige hat sich in den letzten Jahren als Sternekoch einen Namen gemacht. Die Restaurants „MA Tim Raue“ im Hotel Adlon und das Restaurant „Tim Raue“ in Berlin Kreuzberg sind bereits beide mit Michelinsternen ausgezeichnet und auch das erst kürzlich eröffnete Szene-Restaurant „La Soupe Populaire“ im Bezirk Prenzlauer Berg, verspricht ein weiterer Erfolg zu werden.

Das erste Kochbuch von Tim Raue „My Favourite Things“ ist im Collection Rolf Heyne Verlag erschienen. Das literarische Werk wirkt wie ein persönliches Tagebuch des Feinschmeckers. Es gewährt Einblicke in die experimentelle fern östliche Küche. Hierfür stellt er die modernen Rezepte auf künstlerisch anspruchsvollstem Niveau vor. Wasabi Baiser, katalanische Seegurke oder Wasserkastanien sind nur einige der innovativen Rezeptideen, die auf den ersten Blick vor allem wie kleine Kunstwerke wirken.

Die Inspirationsquelle der asiatischen Küche ist in all seinen Rezepten wieder zu finden und verbindet sich auf einzigartige Weise mit den Ansprüchen der westlichen Welt. Auch die privaten Lieblingsgegenstände, welche zu Beginn des Werkes vorgestellt sind, versehen mit persönlichen Anekdoten, unterstreichen die Liebe zu den pulsierenden Metropolen Hongkong und Berlin gleichermaßen: „In Berlin kann jeder sein, wie er will. Ganz wie in Hongkong.“ Das Buch spiegelt die Philosophie und Persönlichkeit von Tim Raue wieder: „Dieses Buch ist meine Aromenwelt. Dieses Buch bin ich.“
Es ist eine Bereicherung für alle Bewunderer von Tim Raue sowie für begeisterte Köche der experimentellen Küche.

Rezeptkreationen von Tim Raue

"My Favourite Things" von Tim Raue
Verlag: Collection Rolf Heyne
ISBN: 978-389910547-6
Finden Sie das Buch bei Amazon.

10.06.2013