Travel in Style

Winter-Getaways

Sie wollen dem hektischen Stress zum Jahresende entfliehen? Wir zeigen Ihnen drei traumhafte Hotels zum Skifahren und Entspannen.

Von Sylvia Buchacher
Fotos: Hotel Zürserhof, Design Hotels™, Günter Standl


Hotel Wiesergut, Hinterglemm, Österreich

Urlaub wie damals, mit einem modernen Twist. So lässt sich das Wiesergut in einem Satz beschreiben, denn das Hotel steht auf geschichtsträchtigem Boden und wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts von der Urgroßmutter des Besitzers Josef Kröll als Pension geführt. Er und seine Frau haben es geschafft, dem Familienbetrieb eine moderne Identität zu verleihen, jedoch gleichzeitig die alten Werte und Traditionen zu erhalten. Das zeigt sich durch die puristische Architektur, die bewusst mit kontrastreichen, einfachen Materialien wie Eichen- und Walnussholz, Naturstein, Granit, Glas und Eisen spielt, durch die „Bibliothek des Glücks“, die die Gäste an den unterschiedlichsten Orten zum Schmökern, Lesen und Verweilen einlädt und bei der Herstellung des traditionellen Wiesernbrots, das noch heute nach altem Rezept im Holzofen gebacken wird.

Die Natur spielt eine zentrale Rolle – auch im Inneren des Hauses, wo warme Farbtöne, edle Leinenstoffe und wettergegerbtes Leder  das Design dominieren. 17 Gutshof- und sieben Garten-Suiten stehen den Gästen zur Verfügung und erfüllen jeden Wunsch nach Komfort. Auch der Spa-Bereich ist eine Klasse für sich und bietet sogar ein Privat-Spa am Dach des Hauses mit Kamin, Badewanne im Freien und phantastischem Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Sportbegeisterte nutzen den direkten Zugang zum Ski- und Wandergebiet Saalbach Hinterglemm Leogang, das als eines der größten und modernsten Skiareale der Alpen gilt. Das Hotel ist übrigens auch im Sommer eine Reise wert.

Mehr Infos:
www.wiesergut.com

 

 

Rooms Hotel Kazbegi, Stepantsminda, Georgien

Ein ganz besonderer Tipp für den nächsten Skiurlaub ist das Rooms Hotel Kazbegi in Georgien, das erst 2012 eröffnet wurde und zur Gruppe der Design Hotels™ gehört. Das moderne Berghotel wurde von einer Gruppe junger georgischer Architekten und Designer entworfen, die sich bei der Konzeptionierung von der umliegenden Natur und den vielfältigen Traditionen des Landes inspirieren ließen. Holz, Leder, Stahl und Backstein, sowie ein großer, offener Kamin sorgen für ein heimeliges Wohlgefühl. Die bodentiefen Fenster lassen viel Licht in die Hotelräume und integrieren das majestätische Berg-Panorama des Kaukasus in die Einrichtung.

Skifans werden vom Shuttleservice zum nahegelegenen Skigebiet gebracht. Alle anderen entspannen im Wellnessbereich, in der Hotel-Bibliothek oder auf der Sonnenterrasse. Für Extrem-Sportler wird von Januar bis März auch ein Heli-Skiing-Package angeboten. Das verspricht menschenleere Hänge, absolute Stille und unberührten Pulverschnee. Klingt vielversprechend!

Mehr Infos:
www.designhotels.com/rooms-hotel-kazbegi

 

 

Hotel Zürserhof, Zürs, Österreich

Das familiengeführte Fünf-Sterne-Ski- und Spa-Resort Zürserhof verspricht Luxus in den Bergen und gilt schon lange als eine der besten Adressen am Arlberg. Viele Königsfamilien und Stars verbrachten hier schon ihren Winterurlaub und kommen immer wieder gerne zurück. Die Hotelier-Familie Skardarasy blickt auf eine 60-jährige Geschichte zurück und weiß genau was sich die Gäste wünschen. Bester Beweis ist das Aureus Spa, das letztes Jahr eröffnet wurde und uns auf 1.700 m² alles bietet, was unser Wellness-Herz begehrt: einen Infinity-Whirlpool mit Aussicht auf die Berge, eine großzügige Panorama-Lounge mit offenem Kamin, mehrere Sauna-Bereiche, einen Friseursalon, verschiedene Beauty- und Wellnessbehandlungen, ein Private Spa und einen eigenen Wellness-Butler, der uns jeden Wunsch von den Augen abliest.

Die warme und herzliche Atmosphäre des Hauses und der herausragende Service verstärken den Wohlfühlfaktor, der sich schon beim Betreten des Hotels einstellt. Entspannung, Genuss, Sport und Kultur werden groß geschrieben. Skifahrer können sich ihre Skipässe an der Rezeption ausstellen lassen, einen privaten Skilehrer buchen und von der Skipiste quasi direkt auf die Sonnenterasse des Luxushotels fahren. Zusätzlich werden Schneeschuh-Wanderungen, Rodel- und Bobfahrten sowie romantische Pferdeschlittenfahrten angeboten.

Abends erwartet die Gäste immer ein Unterhaltungsprogramm oder eine Champagner-Verkostung, bevor sie in den Genuss der Gourmetküche und des phantastischen Käsebuffets kommen. Besser kann man seinen Winterurlaub nicht verbringen.

Mehr Infos:
www.zuerserhof.at

30.12.2015