Lieblings-Produkte

Beauty-Produkte Made In Portugal

Beauty Redakteurin Laura Dunkelmann hat aus ihrem Lissabon Urlaub ein paar ganz besondere Kosmetikprodukte mitgebracht. Mit im Gepäck: Seifen in Retro-Verpackungen & hübsche Zahnpasta. Sehen Sie selbst:

Laura Dunkelmann (Text & Bilder)

1
Meine Urlaubsbekanntschaft: Beauty Made In Portugal

Etwas Besonderes im Urlaub zu entdecken – sei es eine Schokolade, ein spezieller Ort oder einfach DAS Paar Schuhe – gibt sofort ein gutes, glückliches und ja, stolzes Gefühl. Etwas zu finden, was man (und die Freunde) noch nicht kennen, ist ja eigentlich fast unmöglich geworden. Das fühlt man (oder ich) auch ein bisschen stolz. Meine neuste Entdeckung in Lissabon: Beauty-Produkte. Ein paar habe ich schon in Online-Shops gesehen – aber irgendwie ist es doch etwas anderes, wenn man die Dinge riechen und fühlen kann. Eigentlich dachte ich immer, edle Seifen werden in Frankreich gemacht. Jetzt weiß ich: Die schönsten Stücke kommen aber aus Portugal, der Heimat des Seifenlabels Claus Porto.

1
Seife von Claus Porto, ca. 9 Euro

Düfte von würzig bis sinnlich-süß, Retro-Verpackungen und der Schnäppchenpreis machen sie zu Soap-Stars. Das Tolle: Hier wird nicht einfach auf einer Trendwelle mitgeschwommen, sondern die Seifenproduktion inklusive Verpackung hat Tradition.

1887 gründeten zwei deutsche Chemiker die Seifensiederei Claus Porto in gleichnamigen Ort, später übernahm Ach Brito die Marke. An der Produktion hat sich kaum etwas geändert, auch Ach Brito ist nach wie vor ein Familienunternehmen (in vierter Generation). Hauptbestandteil der Seifen ist Sheabutter aus Malaysia, die Duftstoffe kommen tatsächlich aus Frankreich – und das ist schon seit Beginn der Marke so. Auch die Herstellung blieb unverändert: Die "Rohmasse" wird sieben mal gemahlen, gepresst und dann zwei bis drei Wochen getrocknet – "Massenseife" wird wesentlich schneller produziert, die Trockenzeit künstlich verkürzt – wodurch aber Duftstoffe verloren gehen, Cremigkeit leidet und die Seife bröckelt.

Zwar stellt Ach Brito auch eben diese Massenseifen her, aber etwa 40% ihrer Umsatzes wird mit den eher luxuriösen Schönlingen gemacht. Und das unterstützen wir gerne! Auch wenn wir die Seifen ungern aus ihrem Retro-Packing nehmen würden: Jedes Stück ist handverpackt. Und irgendwie merkt man das auch – das Papier fühlt sich anders an, das ganze Gefühl ist "Handmade". Dabei ist Ach Brito mit Claus Porto noch nicht mal ein Einzelfall: Die Perfumaria Confianca ist seit 1894 dabei, hat zwar die Rezepturen leicht überarbeitet, setzt aber nach wie vor ihre auf Designs aus den 20er bis 60er Jahren, Das Gute: Vor Ort gekauft kosten die Seifen gerade mal zwischen 2 und 10 Euro – da ist es auch gar nicht mehr so schlimm, alles aus der Verpackung zu wickeln.

1
Seife mit Flair von Saboaria e Perfumaria Confiança, Set ca. 18 Euro

Noch ein optisches Highlight: Die Zahnpasta Couto. Auch hier stehen Rezeptur und Look schon seit 1932. Ach, wären doch alle Alltags-Produkte so schön!

1
Alles wie gehabt: Auf Look und Rezeptur der Couto-Pasta ist Verlass!

Auch wenn's vor Ort noch schön ist – Die hübschen Portugiesen kann man bei A Vida Portugesa auch online shoppen: www.loja.avidaportuguesa.com Shopadresse in Lissabon: Rua Anchieta 11, Lissabon. Wenn Sie selbst nach Lissabon fahren möchten finden Sie ein paar Reisetipps: Lissabon - Reisebericht "tiefblaue Ruhe"

 

28.02.2013