Storys

Schön natürlich: Organic Make-up Artist Lisa Scharff im Interview

flair traf Organic Make-up Artist und Natural Beauty Coach Lisa Scharff bei der Ethical Fashion Show in Berlin im neuen Beauty Areal zum Talk über den Trend zu natürlichen Beauty-Produkten.

1
Foto: flair

Was war für Sie der Wendepunkt zur Naturkosmetik?
Anfang 2013 hörte ich beim TUSH Magazin auf und begann eine größere Umorientierungsphase in meinem Leben. Ich war einfach nicht mehr glücklich in mehreren Bereichen, habe mich mit vielen Dingen beschäftigt, die eben genau das Gegenteil waren von der doch sehr oberflächlichen Welt, in der ich gearbeitet habe. Ich habe mich mit Themen wie (gesunde) Ernährung, Heilung oder auch Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, was mich letztendlich auch dazu bewegt hat zu hinterfragen, was denn eigentlich in den Beauty-Produkten enthalten ist, die ich täglich nutze. Ich las unglaublich viele Bücher zu diesem Thema und setzte mich mit Inhaltsstoffen von Produkten und diversen Blogs und Blogmagazinen auseinander, die mich ehrlicherweise ganz schön
schockiert haben. Wie kann es sein, dass in Pflegeprodukten, von denen wir denken, wir tun uns etwas Gutes, wirklich bedenkliche chemische Inhaltsstoffe enthalten sind und die wenigsten sich daru?ber im Klaren sind? Ich habe schließlich angefangen, mein eigenes Badezimmer komplett auszumisten. Das ging auch nicht von heute auf morgen, sondern war viel mehr ein Prozess. Mit sehr vielen Testversuchen, die mich in den meisten Fällen jedoch total begeistert haben. Das war für mich ein ausschlaggebender Moment, indem ich beschlossen habe, auch beruflich nur noch mit Naturkosmetik zu arbeiten.

Was ist das Besondere an Naturkosmetik, wo macht es für Sie einen Unterschied zu herkömmlicher Kosmetik?
Der Gesundheitsaspekt ist für mich entscheidend. Naturkosmetik hilft der Haut, unserem größten Organ, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich selbst zu helfen. Die Haut wird quasi in ihrer Eigeninitiative gefördert. Konventionelle Produkte bewirken da oft das Gegenteil. Man tut seiner Gesundheit etwas Gutes, denn in Naturkosmetik sind auch wirklich nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Pflanzen haben eine unglaubliche Wirkungskraft, die in den verschiedensten Studien belegt wurde. Aktive Vitamine, Antioxidantien und essentielle Fettsäuren wirken für die unterschiedlichsten Hauttypen. Hier trägt jede Substanz der Wirkung bei, denn statt Mineralölen oder Silikonen als Grundstoffe werden in der Naturkosmetik Pflanzenöle oder Wachse eingesetzt. Naturkosmetik schont gleichzeitig die Umwelt und unterstützt auch kleinere Manufakturen, die wirklich hinter ihrer Marke stehen und davon überzeugt sind, was sie verkaufen. Sie legen Wert auf Nachhaltigkeit, Ethik und Gesundheit. Auch setzen immer mehr Hersteller auf recycelbares Packaging ohne Plastik. Moderne Naturkosmetik hat nichts mehr mit den festen Salben und öligen Texturen, wie sie vor 20 oder 30 Jahren zu finden waren zu tun.

Sie arbeiten auch als Mindful Beauty Coach und beraten Ihre Kundinnen bei der Umstellung auf Naturkosmetik. Was ist dabei die größte Herausforderung?
Viele wünschen sich einen Überblick, denn sie sind schlichtweg überfordert mit dem momentanen Angebot an Naturkosmetik. Was passt denn nun zu mir und meiner Haut? Und vor allem: was habe ich eigentlich für eine Haut und was brauche ich wirklich? Ich habe auch viele Kundinnen, die zum Beispiel mit Hautproblemen kämpfen, und mit Hautärzten und konventionellen ‚Quick-Fixes‘ abgeschlossen haben. Sie sind auf der Suche nach einem ganzheitlichen Heilungsweg und wissen aber nicht, was es für Produkte außerhalb der gängigen Naturkosmetik-Marken im Drogeriemarkt gibt. Ein großes Thema ist natürlich auch die dekorative Kosmetik - welches ‚Organic Make-up’ kann denn mit meinem Lieblings-Make-Up mithalten und wie schminke ich den Glow mit Naturkosmetik? Bis jetzt freue ich mich sehr über das wirklich positive Feedback der Frauen. Viele sagen, die Haut fühlt sich ganz anders an oder das Gefühl von Make-up auf der Haut hat sich verändert.

Was sind Ihre Must-Have-Produkte ?
Ein gutes Feuchtigkeitsserum und ein tolles Gesichtsöl, ein Face Mist, Mascara und Concealer.

Die Ernährung spielt ja eine große Rolle für Haut und Haare. Haben Sie einen Tipp, wie man sich mit wenig Zeitaufwand etwas gutes tun kann?
Zum Beispiel einmal am Tag eine größere Menge mit frischen und unverarbeiteten Lebensmittel kochen. So hat man gleich am nächsten Tag sein gesundes Mittag- oder Abendessen parat. Was auch immer sehr schnell geht, und womit man gleich viele Nährstoffe abdecken und aufnehmen kann ist ein Smoothie. Beispielsweise aus gefrorenen Früchten wie Beeren, Grünzeug (z.B. Blattspinat), einer Milchalternative (zB. Mandelmilch) und guten Fetten wie aus der Avocado. Wichtig ist nur, dass der Fruchtanteil nicht zu hoch ist. Etwas Zeit muss man schon in eine gesunde Ernährung investieren - aber man tut es ja für sich und seinen Körper, und ich finde das ist es wert!

03.08.2018