Storys

HYÈRES International Festival of Fashion and Photography 2013

Bereits zum zweiten Mal wurde dieses Jahr der von Chloé gesponsorte Preis in Verbindung des Hyères Festival vergeben. Diesen Preis gewinnt Camille Kunz aus Lausanne in der Schweiz mit ihrer Menswear Kollektion „The Boy Vanishes“. Inspiration fand die Designerin in dem Kleiderschrank ihres älteren Bruders. 

 

Hyères Fashion Festival 2013

Finden Sie weitere Informationen über das Hyères Festival hier.

Dieses Jahr gab es wieder ein wildes Modetreiben auf dem "Hyères Fashion and Photography Award" in Südfrankreich. Jedes Jahr bietet das internationale Festival, jungen Kreativen eine Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten und die Aussicht auf hoch dotierte Preise. Jurymitglied dieses Jahr: Felipe Oliviera Baptista.

 

1
Hyères Festival 2013

Vom 26. – 29. April 2013 fand das 28. „HYÈRES International Festival of Fashion and Photography“ statt. Die 10 Fashion Finalisten des heiß umworbenen Awards trafen in dem kleinen südfranzösischem Dorf Hyères zusammen, um ihre Kollektionen einer internationalen Jury vorzustellen. Darunter dieses Jahr als Jurypräsident Felipe Oliviera Bapitsta der Chefdesigner von Lacoste. Neben hoch dotierten Preisen von 15.000 Euro ist die Plattform ideal um Kontakte zu knüpfen und die ausgelassene Stimmung des Festivals zu genießen. Ein Sprungbrett in die Fashionwelt!

Unter den Top 10 hat es dieses Jahr auch wieder ein deutsches Nachwuchstalent geschafft. Henning Jurke machte sein Abschluss auf der Berliner Universität der Künste und durfte in diesem Rahmen die Entwürfe seiner „Celebrations“ Kollektion der hochkarätigen Jury vorstellen. Seine Linie beschreibt er mit drei Wörtern: "Vorfreude, Melancholie und Glück." Herausstechend sind die Herrenmäntel aus Geschenkpapier in Metallic-Optik inspiriert an den Skulpturen von Jeff Koons.

Auch die neun Kollektionen der weiteren Finalisten unter anderem aus der Schweiz, den Niederlanden, Finnland und China überzeugen durch aufwendige Drapierungen, Spielereien mit Textur, dem experimentieren neuer Materialien oder 3-D Optiken. Präsentationen, Ausstellungen, und das Zusammentreffen internationaler Artisten, bilden den spektakulären Rahmen für den weltbekannten Fashion Award.

Am 29. April 2013 ist die Entscheidung gefallen. Die 28-jährige finnische Designerin Satu Maaranen gewinnt den Hyères Fashion Award 2013. Ihr Look überzeugt die Jury durch aufwendige Drapierungen, zarte Verlaufdrucke von Blau und Rosa im All-over-Look, welche ihre Inspirationen in der fließenden Bewegung des Wassers und der Natur finden. Dazu kombiniert sie Hüte mit überdimensionalen Krempen und Plateauschuhe mit Holzabsatz.

 

03.05.2013