fashion

5 Fakten über die junge Designerin Marina Hoermanseder

Mode mit Rückgrat: Mit ihrer orthopädischen Couture sorgt die Wienerin und Wahl-Berlinerin Marina Hoermanseder für frische Ideen und Aufsehen in der Modewelt. Ihr größter Fan: Popstar Lady Gaga. 

1
©Cecilia-Leitinger

Ihre Kollektion

Für ihre Herbst/Winter.Kollektion 2015/16 lässt sich Marina Hoermanseder von Kinderbuch Helden wie Max und Moritz inspirieren. Sie fängt die Abenteuerlust durch Lederdetails wie Hosenträger oder integrierte Taschen ein, die sie mit klassischen Seidenblusen und Mohair-Pullovern kombiniert. Als Gegenpol dienen aufwendig gearbeitete Röcke aus Lederriemen, plastische Korsetts und Mäntel mit opulenten Fellkrägen.

IHRE HERKUNFT  

Als Kind malt sich die Österreicherin mit französischer Mutter ihre Zukunft als Direktorin des Wiener Tiergartens Schönbrunn aus. Erst eine alte Nähmaschine und ihre Mutter bringen sie auf den Geschmack, Mode zu machen. Ihr erstes selbst genähtes Stück, eine Puppe, öffnet ihre die Augen. Ab da weiß sie, dass für sie als Beruf nur die Mode zählt. Ihr Weg zur aufstrebenden Jungdesignerin führt jedoch zuerst über ein Wirtschaftsstudium. 


IHRE KARRIERE

Nach Abschluss ihres IBWL-Studiums folgen Ausbildungen an der Modeschule Esmod in Berlin und an dem Londoner Central Saint Martins College sowie ein Praktikum bei Alexander McQueen. Hoermanseder zeigt bei der Berliner Fashion Week und es dauert nicht lange, bis Popstar Lady Gaga eines ihrer Modelle trägt. 

Ihre Mode

Hoermanseders Kreationen stehen für eine junge, frische und feminine Mode mit avantgardistischem Twist. Fixer Bestandteil ihrer Kollektionen: extravagante Korsett- und Lederriemendetails.

Ihre Leidenschaft 

Die Wahl-Berlinerin sorgt mit der Neuinterpretation orthopädischer Korsetts des 18. Jahrhunderts für Furore. Nach ihrer Zeit bei Alexander McQueen entdeckte sie die ungewöhnlichen und aufwendigen Lederkonstruktionen für sich und ihre Entwürfe. 


Neugierig geworden? In der aktuellen flair-Ausgabe finden Sie ein exklusives Interview mit der Designern – nicht verpassen! 

1
23.09.2015