fashion

Flair Magazin im Juni 2016

1

egoland. Autor Michael Nast im flair-Interview über die „Generation Beziehungsunfähig“

1

Gegensätze ziehen sich an. flair zeigt, warum sie in der Mode so gut funktionieren

1

Liebe ist (k)ein Hashtag. Die Chancen und TÜcken moderner Romanzen

1
1

Die Liebe ist tot, es lebe die Liebe!

Geht es um Gefühle, dann ist sie das meistbesprochene, -besungene, -getanzte, -gemalte und überhaupt das Thema, das uns am stärksten bewegt. Genau genommen ist die Liebe der Anfang und das Ende von allem, und sie ist das, was uns zu Menschen macht. Oder vielleicht besser: „menschlich“ macht, denn liest man den Essay von Bestsellerautorin Vea Kaiser, dann scheint so manch ein Dackel oder Esel zu größeren Gefu?hlen fähig, als wir es oft sind. Steht uns doch stets der Intellekt im Wege. Generationenübergreifend wird uns die Möglichkeit der Liebe unmöglich gemacht. War einst der Liebe größtes Hindernis der Status und waren es später die Konventionen, so sind es heute gerade die erworbene Freiheit und der immer schneller fortschreitende Wandel der Technologie. Für flair gehen ganz unterschiedliche Autoren in medias res und beschäftigen sich mit dem viel diskutierten Thema: Liebes(un)fähigkeit.

Dinge, die eigentlich nicht zusammenpassen, aber mit etwas Gespür beweisen: „Passt doch!“, zeigt flair-Modeexpertin Anja Tranninger auf den Trendseiten „Gegensätze ziehen sich an“.

Wie viel Liebe im Detail steckt, kann man auch in den ausdrucksstarken flair-Modestrecken spüren. Dem Zufall bleibt nur wenig überlassen, denn hinter der Mode stehen Inspiration, Hingabe, Teamarbeit und Herz. Auf der Suche nach einer angemessenen Headline für das Mode-Editorial von Paolo Zambaldi ergab sich der Titel „Reflexion“ daher keineswegs zufällig. Denn die Idee war, die Geschichte zweier Liebender zu erzählen, die sich, verkörpert durch das Model, in der physischen Welt reflektieren. „Die Mode wird dabei zum äußerlichen Ausdruck ihrer Gefühle“, erzählt der Fotograf und lacht mit seinen Augen so warm, dass man sofort in seinen Gedanken versinkt.

Ganz egal, ob Romantiker, Pragmatiker oder Realist: Wir suchen doch alle den oder die Richtige(n) und manchmal auch einfach nur das Richtige. Am Ende sind es banale Dinge wie Humor, Verlässlichkeit und Zuhörenkönnen, die uns beziehungsfähig machen, erklärt der Psychologe Wolfgang Schmidbauer im Interview mit flair.


Ein Hoch auf die Liebe!

I like. I do.


Ingrid Geringer und das flair-Team

Die nächste flair erscheint am 23. 6. 2016

Ein Blick ins Heft:

AUF DEM COVER:

Mission impossible. Die große Liebe ist einfach nicht zu fassen. Bestsellerautorin Vea Kaiser hat es dennoch versucht

18.05.2016