Shopping

Und es hat (Nike) Zoom gemacht

Als sich alle in ihren flashigen Anzügen und stylischen Zoom Structures in der Lobby zusammengefunden haben ging es auch schon los in den Shuttle Bus Richtung Tempelhof. Erst da fiel mir auf, dass dieses mal nicht nur Moderedakteurinnen dabei waren sondern fast nur Core Medien. Als dann die Ansage war, dass wir später einen Staffellauf machen sollen, rief eine Stimme in meinem Kopf  „aber, aber, aber..ich hab doch zu kurze Bänder, ich kann nicht sprinten“ (ja ist klar Nicolette...) - ok ich konnte in dem Moment natürlich nichts dran ändern, also Augen zu und durch. Aber zuerst war ja die Präsentation angesagt. Wir betraten die Tempelhofer Abflughalle, um uns herum war alles dunkel nur blaue Bodenlampen wiesen uns den Weg Richtung Kofferband wo plötzlich 10 Strahler auf die neuen Zoom Kollektionen fielen. Man man man, müssen die denn immer so einen auf Drama machen? (Ja ich fand es ziemlich cool) also liefen wir wie Jesus der das Wasser trennte zu den heiligen Zooms... (oh man jetzt wirds zu cheesy oder?) ich wollte sagen: wir schauten uns die Schuhe an.

5

So und genau dazu kommt jetzt etwas Fachchinesisch:

“Der Zoom Structure steht schon seit vielen Jahren für ein hohes Maß an Stabilität und einen einzigartigen Laufkomfort. In der jüngsten Evolution des beliebten Klassikers von Nike konnte durch die Lightweight-­Konstruktion und dynamische Elemente das Thema Geschwindigkeit auf ein neues Level gehoben werden. Stabilität und Tempo schließen sich nicht länger aus - der neue Nike Zoom Air Structure 18 liefert beides. Das Zusammenspiel eines lateralen Crash Pads mit dem bewährten Dynamic Support System wirkt einem zu hohen Maß an Pronation entgegen. Die direkte, responsive Zoom Air Dämpfung und die Lightweight - Konstruktion des Obermaterials sorgen parallel für ein temporeiches und dynamisches Laufgefühl.”

- so jetzt wisst Ihr Bescheid näch? Ich kann nur sagen: Super Schuh, vor allem für Leute mit Spreiz-Senkfuß, weil der Zoom innen etwas verstärkt ist (Dynamic Support) und somit die Knie nicht nach innen kippen. Das Obermaterial (Achtung Fachwort: “Das Mesh”) fühlt sich wie eine Socke an und passt sich dem Fuß optimal an.

1

Nach der Präsentation der Zoom Serie in der Tempelhofer Abflughalle laufen wir alle nach draußen wo ein riesiges Arsenal an Zoom-Aufbauten auf uns wartete. Unter anderem eine 1k lange Laufstrecke um den Zoom sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke zu testen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und viele kleine Trainer schwärmten aus um uns Anweisungen für ein adäquates Aufwärmtraining zu geben. Danach ging es zur Sprintstrecke, das Ganze ging auf Zeit, wir standen in Reihen und Gruppe A sollte gegen Gruppe B laufen. Mist in der anderen Gruppe sind die ganzen Profis UND auch Topläufer Mahiedine Mekhissi-Benabbad, Homiyu Tesfaye, Caterina Granz oder Lynsey Sharp.

1

Aber, aber, aber ich habe doch zu kurze Bänder… Äh klar, denen laufe ich einfach davon (räusper)... Augen zu und durch, die vorherige Läuferin kam mit einem Affenzahn auf mich zugerast und ich klatschte ab, nahm Schwung und lief um mein Leben, der Zoom machte Zoom und ich flog über das Flugfeld (Achtung dieses Wortspiel ist gerade wirklicher Zufall) leider hat unsere Gruppe verloren, die Pros bleiben einfach Profis. Dennoch muss ich zugeben, dass ich gar nicht so schlecht mit den Dingern gelaufen bin, ich war schon ein bisschen Stolz wie Oskar danach und überlege mich jetzt mit Spitznamen “Blitz” nennen zu lassen…

2

Am nächsten Tag gab es ja noch eine kleine NTC Session mit Nike Master Trainerin Alex Hipwell im Nike Store am Ku'damm. Dort wurde der “Zoom Fit Agility” vorgestellt der speziell für das Training im Fitness Studio ausgerichtet ist.

2

Er hat eine (Achtung nächstes Fachwort “Responsive” Dämpfung für schnelle Bewegungen im Studio. Heißt: wenn Ihr auf HIIT oder Zirkeltraining steht, mit vielen Sprüngen und Bankstütz, Burpees etc. dann ist dieser Schuh genau richtig. Er hat unter der Sohle fünf gepolsterte Felder die bei Sprüngen (wie z.B. Squat Jumps) supporten und auch Halt geben bei Seitstütz & co.

Nike Zoom Fit Agility

Für kurze Laufstrecken ist er auch geeignet, also toll für jemand der sich im Studio auf dem Laufband aufwärmt (ca. 10 min) aber ein langer 30 Minütiger Intervall danach ist mit den Dingern nicht drin, da heißt es Schuhwechsel zum Zoom Structure 18.

Es ist immer wieder erstaunlich wieviele Leute gemeinsam auf ein Foto passen...

flair testet den neuen Zoom Air Structure 18 im Tempelhofer Flughafen beim Staffellauf gegen Topathleten und den Nike Zoom Fit Agility beim HIIT Training mit Nike Master Trainerin Alex Hipwell.

Text: Nicolette Scharpenberg, Fotos: Nike

1
Die Nike Zoom Kollektion wurde am Flughafen Tempelhof in Berlin vorgestellt

Nike Zoom Air Structure 18

Man muss ja wirklich sagen, Nike ist was Produktpräsentationen angeht echt Endgegner. Ich habe ja schon viel erlebt aber den Tempelhofer Flughafen zu mieten um einen Schuh vorzustellen – in diesem Fall den neuen Nike Zoom Air Structure 18 – und später dann von den Redakteuren noch auf Herz und Füße testen zu lassen ist echt eine Ansage.

Wir trafen und am Mittwoch Nachmittag im 25 h Hotel Bikini Berlin wo wir in Hotelzimmern – die zum Nike Fitting Room umfunktioniert wurden – unsere Outfits anziehen sollten. Es waren aber keine simplen Tights, Jacken und Shirts sondern alles Teile aus der neuen Nike Flashpack Kollektion die speziell für den Winter abgestimmt ist. Wie sich das bemerkbar macht? Um ehrlich zu sein ist mir das „Special“ dazu erst später aufgefallen, im ersten Moment dachte ich nur „okay die Hose ist etwas dicker und fester als andere und hat ein ziemlich cooles Muster an der Seite, was tatsächlich „flashig“ aussieht. Und die Jacke die Wind- und Wasserfest ist hatte ganz niedliche Pünktchen. Was sie wirklich konnte erfuhr ich erst später...

21.11.2014