Blogvorstellung

Interior Blog Decor8 – Interview mit Holly Becker

Holly Becker ist Autorin, Bloggerin, Interior Stylistin und Lehrerin in einem. 2006 hat sie ihren eigenen Interior Blog Decor8 gegründet. Heute hat sie über 45.000 Follower auf Facebook und gilt als eine der führenden Design Bloggerinnen im Netz. Wir haben mit Holly über ihr Blog Business und über ihre Web-Kurse für Blogging gesprochen.

von Nicolette Scharpenberg (Interview), Holly Becker (Bilder)

Holly Becker ist eine der ersten, die E-Courses über Interior Bloggen anbietet. Bis dato hat sie über 6000 Jungblogger weltweit unterrichtet. Neben ihrem Blogging Business ist sie zudem Autorin der zwei Design-Bücher "Lust auf Wohnen" und "Holly Beckers Wunderbare Wohnideen". Wir hatten das Glück mit dieser beschäftigten Dame zu sprechen und sie über ihre Blogging-Geheimnisse auszuquetschen.

 

2

Holly, Sie sind die Gründerin des berühmten Interior-Design-Blogs "Decor8". Weihen Sie uns ein, worum es da genau geht?


Na klar! Der Name Decor8 ist ein Spiel mit dem Wort Decorate – ein kleiner kreativer Twist, weil alles was ich mache einen kreativen Twist hat. Egal ob es sich dabei um meine Art zu dekorieren handelt, wie ich Geschenke einpacke, Outfits zusammenstelle oder Essen zubereite. Ich war immer schon eine kreative Person und das zeigt sich auch in meinem Blog.

Ich schreibe über alles, was meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das sind größtenteils Design- oder etwa Farbtrends. Ich gebe anderen Blogger Tipps und Styling-Ideen für die Wohnung und biete DIY-Anleitungen.


Ich schreibe auch über meine Lieblingsprodukte, Bücher oder Leute. Ich liebe das Bloggen, denn ich kann über alles schreiben, was mir gefällt und bekomme sofort Feedback. Das ist toll!

4

Ihr Blog hat über 51.000 Follower auf Twitter, 144.000 Follower auf Pinterest, 45.000 Follower auf Facebook und 20.000 auf Instagram. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?


Ich bin sehr aktiv, was Social Media angeht. Ich füttere mein Publikum permanent, ich experimentiere häufig, ich bin sehr offen und liebe es mein Wissen und das, was ich über die Jahre gelernt habe, zu teilen. Hinzu kommt, dass ich sehr zugänglich und immer freundlich bin und reagiere sehr schnell auf Fragen reagiere. Es ist mir sehr wichtig, dass andere die Möglichkeit haben, mich aktiv online anzusprechen und eine Beziehung zu mir aufzubauen – offline natürlich auch. Ich bin niemals untätig und liebe es mit anderen zu kooperieren.


Innerhalb der Social Media ist es sehr wichtig, sozial zu agieren, aber auch über den Networking-Tellerrand zu schauen und nicht in deiner Komfortzone zu verharren.


Das heißt, man sollte auch mit Bloggern außerhalb der eigenen Nische kommunizieren, um womöglich neue Projekte zu starten. Das gilt insbesondere für Blogs in anderen Sprachen. Ich lese ständig anderssprachige Blogs und suche das Gespräch mit Bloggern aus anderen Bereichen. Solange jemand kreativ ist und online Dinge macht, die für mich authentisch und inspirierend erscheinen, sind sie genau das, was ich suche. Ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil meines Erfolges an meiner Offenheit liegt, neue Dinge auszuprobieren und Leute zu treffen. Ich schiebe die Angst weg und gehe mutig nach vorne!

4

Wie hat das Ganze angefangen? Welcher war der springende Punkt an dem Sie sagten: „Ich starte jetzt meinen eigenen Blog mit dem Fokus auf Interior Design“?


Ich wollte neben meiner Arbeit als Interior-Designerin schon immer für Magazine schreiben. Als ich langsam begann, einen Kundenstamm aufzubauen, hatte ich immer die Idee im Hinterkopf, einen eigenen Blog über meine Dekoleidenschaft zu starten bis ich die Option bekommen sollte, als Freelancer für richtige Magazine zu schreiben.


Ich habe den Blog im Mai 2005 gestartet, doch er lag über Monate still. Im Januar 2006 begann ich dann den Blog regelmäßig zu füllen. Innerhalb von fünf Monaten wurden Magazine auf mich aufmerksam und ich bekam die Möglichkeit für renommierte amerikanische Magazine und Zeitungen zu schreiben.


Mein Blog wurde plötzlich so groß, dass ich mehr Leser als einige andere Online-Magazine hatte. Also begann ich, meinen Blog wieder in den Fokus zu nehmen und weiter zu pushen. Heute schreibe ich nur noch ab und zu für Magazine.

4

Sie haben 2006 alleine angefangen. Mit welchem Conentent Management sind Sie gestartet und wie viele Leute stehen heute hinter Decor8?


Ja, ich habe alleine und mit blogger.com als CMS angefangen. 2008 habe ich dann alles auf meine eigene Domain www.decor8blog.com transferiert und bin auf Wordpress umgestiegen. Mein Mann hilft mir heute in technischen Dingen und kümmert sich sowohl um das Backend als auch um die Implementierung von Werbung. Ich kümmere mich um den Inhalt, die Artikel und um Organisatorisches wie Fotografen und E-Mails von Fans aus aller Welt.


Allein für meinen Blog arbeite ich 25 Stunden pro Woche. Darüber hinaus gibt es meine anderen Projekte wie Bücher, Online-Kurse, Workshops, und freiberufliche Autorenaufträge, denn ich arbeite auch immer noch in den USA. Somit arbeite ich fünf bis sechs Tage pro Woche, um meine Firma am Laufen zu halten.


Soweit es mir möglich ist, miete ich mir ab und zu eine Assistenz für spezielle Projekte, die mir etwa hilft, meine Vortragspräsentationen zu erstellen. Außerdem liefern mir drei Freiberufler einmal im Monat Artikel für Decor8.

Für die Online-Kurse habe ich drei bis vier Lehrer, die mir helfen und pro Workshop jeweils einen weiteren. Ich habe einen Agenten in Los Angeles, der sich um neue Projekte und den Vertrieb meiner Bücher kümmert und zudem vier Verlage, die meine Bücher in den stärksten Märkten für mich vertreiben. Von Zeit zu Zeit engagiere ich auch Illustratoren, Grafiker und Webdesigner. Festangestellte habe ich aber keine. Ich arbeite zu 99% alleine in meinem Büro.

Mein Traum ist es, irgendwann einen Vollzeit-Assistenten, einen Business-Manager und einen Grafikdesigner einzustellen, aber bislang hilft mir mein Mann beim Großteil der Arbeit.

4

Bevor Sie Decor8 gestartet haben, haben Sie im Bereich Human Ressources und als Einrichtungs-Projektmanagerin gearbeitet. Doch sie wollten kreativer arbeiten und begannen Interior Design zu studieren – ein mutiger Schritt. Was gab Ihnen die Sicherheit, dass es klappen würde?


Man hat niemals die Sicherheit, dass ein Plan klappen wird. Dein Partner kann dich verlassen, du kannst einen schrecklichen Unfall haben, dein Boss kann dich plötzlich feuern, dein Haus könnte abbrennen oder dein Hund sterben. Sicherheit ist die letzte Instanz an die ich denke, wenn ich etwas in meinem Leben verändern will. Stattdessen sollte man mutig sein und sich auf Erfolge konzentrieren.


Man sollte sich immer fragen: „Wie mache ich dieses Projekt erfolgreich? Habe ich die Mittel dazu? Wenn nicht, kann ich es dennoch möglich machen? Was muss ich dafür lernen? Wie viel Geld habe ich gespart und wie lange reicht es aus, um davon ohne zusätzliches Einkommen zu leben?“


Ich denke über praktische Sachen nach, riskiere aber auch einiges, um meine Träume wahr werden zu lassen. Ich erwarte nicht, dass sich morgen die Welt verändert, aber ich glaube daran, dass wenn man positive Schritte in seinem Leben macht, dann rückt der Traum immer näher. Dafür muss man aber auch mehr riskieren und sich weniger Sorgen machen.

4

Erzählen Sie uns mehr über den Workflow hinter den Kulissen!Wir sehen täglich unglaublich tolle Dinge fürs Zuhause – wo finden Sie diese Themen und was passiert nachdem sie ein Thema für sich entdeckt haben?


Der Workflow beginnt immer mit einer Inspiration. Ich sehe etwas, das mir gefällt, ich recherchiere es und dann wird es zu einem Blogpost. Es beginnt häufig mit einem Buch oder einer Pressemitteilung, die mir jemand zukommen lässt.

Ich sauge täglich eine Masse an Informationen auf, die ich sortiere, um dann zu entscheiden, ob sich eine davon für einen Blogpost auf Decor8 eignet.


Vieles, was ich entdecke, landet oft gar nicht auf Decor8. Ich selektiere stark, denn ich will nicht Irgendwas posten. Ich brauche eine Meinung dazu und eine Geschichte, die ich erzählen kann. Aber in erster Linie muss ich gut finden, was ich poste.

4

Sie bieten Online-Kurse für Blogger-Anfänger und -Fortgeschrittene an und haben weltweit bereits über 7.000 Studenten online unterrichtet. Wie läuft so was?


2009 wurde mir klar, dass ich jede Woche Massen an E-Mails zum Thema Bloggen beantworte, was eine Menge Arbeit verursachte. Mein Mann sagte irgendwann zu mir, dass ich entweder aufhören soll, diese unzähligen E-Mails zu beantworten oder aber ein Buch darüber schreiben soll. Ich dachte mir, vielleicht wäre es klug etwas zu machen, was ein wenig interaktiver als ein Buch ist, sodass mein Publikum mir immer noch Fragen stellen und andere Blogger kennenlernen kann. Damals gab es noch keine Online-Kurse übers Bloggen und ich war die erste, die dabei wirklich in die Tiefe ging. Und ich bin froh, es getan zu haben!

Meinen ersten E-Kurs hielt ich im April 2009 und ich liebe sie bis heute. Aber was mir viel wichtiger ist: Meine Studenten lieben sie und die Kurse haben bislang viele Leute in tolle Richtungen gepusht.


Ich bekomme jede Woche Fanpost von ehemaligen Studenten, die sich bedanken und mir erzählen, wie sie zu Buchautoren, Fotografen, Shop-Besitzern, erfolgreichen Bloggern geworden sind und eine Menge anderer Träume in die Tat umgesetzt haben. Das macht mich glücklich!

4

Es nehmen bis zu 700 Studenten an Ihren Online-Kursen teil. Eine beeindruckende Zahl! Warum wollen so viele Leute an diesen Kursen teilnehmen?


Die meisten wollen von den Profis lernen. In Bereichen wie dem Bloggen steigt die Anzahl an Leuten, die trotz geringer Erfahrung plötzlich glauben, Profis zu sein, nur weil sie gelernt haben, wie man bloggt, Fotos macht oder kocht. Sie meinen, sie könnten anderen beibringen, wie man es richtig macht, aber in Wirklich gilt:


Nur nach vielen Jahren Trial and Error, Erfolgen und Misserfolgen, Hochs und Tiefs kann man sich als Experte verkaufen, weil man die nötige Erfahrung hat.


In der Bloggosphäre bin ich mittlerweile als Profi bekannt, weil ich mir mein Leben vom Bloggen finanzieren kann und eine große Leserschaft habe. Darauf bin ich sehr stolz und noch viel mehr darauf, dass ich die Möglichkeit habe, über meine Online-Kurse mein Wissen an andere weiterzugeben.


Vielen Dank Holly für das tolle Gespräch und Ihre Zeit!

Hier geht's zu Holly Beckers Design Blog Decor8. Hier finden Sie weitere Infos zu ihren Blogging e-courses. Und hier finden Sie weitere schöne Wohnungen von interessanten Leuten.

Fasziniert von den coolen Klebebändern die Holly für ihre Wanddeko benutzt? Hier gibt es sie: MT Masking Tapes

23.09.2013