Musik

Aufgepasst – Musiktipps im April

FESTIVAL – Berlin musiziert

1
Zeena Parkins, Foto: Kai Bienert

Zugegeben, allein die Bandbreite kann für manch einen Zuhörer schon verwirrend sein: Konzerte, Performances und Klanginstallationen, Elektronik neben Chor-Auftritten – doch gerade diese uneingeschränkte Fülle macht die Berliner MaerzMusik zu einem der wichtigsten internationalen Festivals für zeitgenössische Musik. Jede Menge Uraufführungen und Neuproduktionen stehen auf dem Programm. Diesmal dreht sich alles um das Thema Zeit. Höhepunkt des Events ist die 30-stündige Abschlussveranstaltung im Kraftwerk Berlin, dort können Hartgesottene die Nacht mit Live-Acts zum Tag werden lassen.

Vom 20. 3. bis 29. 3., weitere Informationen finden Sie auf BERLINERFESTSPIELE.DE

POP REBELLIN DER HERZEN

1
Pop Ikone Madonna

Ein Shitstorm wegen getwitterter Foto-Fakes, geleakte Songs und freizügige Oben-ohne-Aufnahmen – wenn Madonna ein neues Album auf den Markt bringt, geht das natürlich nicht ohne das eine oder andere Skandälchen. Dabei darf man „Rebel Heart“ durchaus als persönliche Anti-Aging-Maßnahme der 56-Jährigen verstehen: „Solange ich Musik mache, fühle ich mich jung“, sagt sie. Solch homöopathische Verjüngungsmethoden unterstützen wir gerne, zumal man gar nicht eingeeischter Fan der Popikone sein muss, um ihr 13.Studioalbum zu mögen: Prominente Gast-Stars wie Nicki Minaj, Kanye West und Nas sorgen dafür, dass Madonnas Musik frisch bleibt – wie die Künstlerin selbst.

Weitere Informationen zu der Musik-Ikone auf MADONNA.COM

Soul Punk Diva

1
Stefanie Heinzmann mit neuem Album "Chance of Rain"

Eigentlich will man Stefanie Heinzmann nicht mögen. Schließlich ist sie eine Casting-Entdeckung der Klamauk-Sendung „TV total“. Man will nicht, aber man muss. Das liegt vor allem an der wunderbaren, erstaunlichen Soulstimme der 26-jährigen Schweizerin, aber auch an ihrer zurückhaltenden, bodenständigen Art. Brille, Nasen-Piercing, Jeans – Heinzmann lässt das übliche Glamour-Popsternchen-Diktat kalt. Eine Soul-Diva, die wie eine Indie-Rock-Göre aussieht?
Und wenn schon! „Ich möchte mich nicht in irgendwelche Muster pressen lassen“, sagt Heinzmann selbst. Mit den Neo-Soul-Balladen auf ihrem neuen Album „Chance of Rain“ beweist sie ein für alle Mal, dass sie kein One-Hit-Wonder ist.

Albumstart 27. 3., weitere Informationen finden Sie auf der Webseite STEFANIEHEINZMANN.DE

Singer & Songwriterin

1
Maria and the Diamonds ist zurück mit ihrem neuem Album "Froot"

Das muss man sich erst einmal trauen: Am Anfang ihrer Karriere war Marina Diamandis so wild entschlossen, berühmt zu werden, dass die Waliserin mit griechischen Wurzeln zu absolut jeder Audition in London ging, sogar für eine Reggae-Boyband bewarb sie sich: „Ich ging tatsächlich hin und sang Mariah Carey, es war schlimm“, erinnert sich die 29-Jährige. Doch erst, als sie sich auf ihr wahres Talent als Singer-Songwriterin konzentrierte, klappte es auch mit dem Erfolg: Sie kreierte den Künstlernamen Marina and the Diamonds und ihre Single „Primadonna“ kletterte 2012 weltweit an die Spitze der Charts. Nun ist sie mit „Froot“ zurück, das schon jetzt als eines der wichtigsten britischen Alben des Jahres gehypt wird.

Albumstart 3. 4., weitere Informationen finden Sie auf MARINAANDTHEDIAMONDS.COM

09.03.2015