Musik

Save the Date – Musiktipps im Juni 2015

Save the date – flair hat für Sie die schönsten Konzerte, Festivals und Musik Tipps zusammen gesucht. Hier finden Sie einen Überblick für den Monat Juni.

Fotos: PR

1

Indie-Pop: Joco

1
Joco

Dieses Duo hat schon früh angefangen: Bereits mit drei Jahren wurde gemeinsam gesungen. Schließlich sind Josepha und Cosima - oder Joco, wie sie sich heute nennen - Schwestern. Die in Schleswig-Holstein geborenen und in Ostfriesland aufgewachsenen Sängerinnen sind gerade dabei, so richtig durchzustarten. Ihr Debüt-Album "Horizon" setzt auf zarte Balladen und folkige Popsongs. Die 13 Songs spielten sie in nur zwei Tagen in den legendären Londoner Abbey Road Studios komplett selbst ein. Das geht nur, wenn ein Duo perfekt miteinander harmoniert: "Wenn ich mit meiner Schwester Musik mache, verschmelzen wir", sagt Josepha über die besondere Beziehung der beiden Geschwister.

Albumstart: 5. 6., WWW.JOCOMUSIC.COM

INDIE-FOLK: WOLF ALICE

1
Wolf Alice

Mit einem guten Bandnamen ist das so eine Sache: Möglichst ungewöhnlich sollte er sein, aber bloß nicht zu kryptisch. Eben einfach cool. Somit hat Wolf Alice schon mal in dieser Kategorie gewonnen. Das Londoner Quartett begann ursprünglich als ein Soloprojekt der Sängerin Ellie Rowsell, die ihre Band dann nach einer Geschichte der britischen Schriftstellerin Angela Carter benannte. Die Story dreht sich um ein junges Mädchen (Alice), das von Wölfen aufgezogen wird. Mit ihrem Debütalbum "My Love Is Cool" zeigen die vier, dass sie alles andere als nur ein lässiger Name sind, sondern Newcomer, mit denen man rechnen kann: Mit ihrem rockigen Indie-Folk landete Wolf Alice bereits auf zahlreichen Hotlists der Branche.

Albumstart: 22. 6., WOLFALICE.CO.UK

Fête de la Musique in Berlin

1
Fête de la Musique

Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – ­ das Fest der Musik – the Worldwide Music Day. Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt.

Inzwischen verbindet Fête de la Musique die Menschen in 540 Städten weltweit, davon 300 in Europa (47 in Deutschland). Zu hören gibt es Musik aller Stilrichtungen, für das Publikum gratis, dank all der Bands, Orchester, Chöre und Solisten, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten.

am 21. Juni 2015; mehr Infos unter: fetedelamusique.de

Rheingau Musik Festival

1
Friedrich-von-Thiersch-Saal im Kurhaus Wiesbaden © Ansgar Klostermann

Das Rheingau Musik Festival zählt zu den größten Musikfestivals Europas und veranstaltet jedes Jahr im Sommer über 150 Konzerte in der gesamten Region zwischen Lorch und Wiesbaden sowie Mainz und Frankfurt. Im Sommer, wenn der Rheingau seine Pracht am üppigsten entfaltet, zieht zwischen Rhein und Reben Musik ein und wird zum Podium für Stars der internationalen Klassikszene, interessante Nachwuchskünstler bis hin zu Jazz, Kabarett und Weltmusik. Einmalige Kulturdenkmäler wie Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg oder Schloss Vollrads oder auch pittoreske Weingüter werden zu Musentempeln.

Mehr Infos unter: rheingau-musik-festival.de

Afrikanisches Kulturfest

1
Afrikanisches Kulturfest

Seit mittlerweile 10 Jahren steht das „Afrikanische Kulturfest“ in Frankfurt für eine Gesellschaft, in der Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung keinen Platz haben. Traditionell erwartet die Besucher auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz, Kinderprogramm, politischen Diskussionen, einem Bazar mit Kunsthandwerk, kulinarischen Genüssen aus Afrika und noch vieles mehr.
Konzerte gibt es unter anderem von Mariama Kouyaté & Nga Nene Band,  Carmen Brown & The Elements und Nosliw & Band.

27.06. - 28.06.2015; mehr Infos unter: afrikanisches-kulturfest.de

 

LATIN-AKUSTIK: GABRIEL RIOS

Über 12 Monate stellte er jeden Monat einen neuen Song auf seine Website. Ende 2014 waren so alle Titel für sein viertes Album This Marauder's Midnight zusammengekommen, welches er jetzt im Rahmen seiner Deutschlandtour vorstellt. Die Rede ist von Gabriel Ríos, in Puerto Rico geboren und derzeit in Belgien zu Hause. Und das Songwriting war ursprünglich eher eine Nebenbeschäftigung, denn eigentlich wollte er sich der Malerei widmen. Spätestens mit seinem Debütalbum Ghostboy, welches er 2004 veröffentlichte, wurde die Musik der Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens. Mit Erfolg: Seine Songs, die er mit ausschließlich akustischer Gitarre performt und von Latin, Hiphop, Elektro und Rock inspiriert sind, erreichten schon internationale Chartplatzierungen. 

Mehr Infos unter: http://gabrielrios.com/

Tourtermine:
09.06.2015 DUISBURG · STEINBRUCH
10.06.2015 STUTTGART · GOLDMARKS
11.06.2015 ERLANGEN · E-WERK
12.06.2015 DRESDEN · BEATPOL
13.06.2015 MAGDEBURG · MORITZHOF SCHEUNE
14.06.2015 WIESBADEN · SCHLACHTHOF
18.06.2015 SAARBRÜCKEN · GARAGE
19.06.2015 MÜNCHEN · MILLA
20.06.2015 ERFURT · FRANZ MEHLHOSE
21.06.2015 KÖLN · THEATER DER WOHNGEMEINSCHAFT

08.06.2015