kultur

Save the Date: Musiktipps im Oktober

Der Herbst hat in Sachen Musik einige Highlights zu bieten - flair stellt sie Ihnen vor!

Text: Ann-Kathrin Riedl

1
Foto: Universal

Ezra Furman

In Kleidern und mit rotem Lippenstift zieht Ezra Furman bereits optisch alle Blicke auf sich. Dass sein Können dem exzentrischen Erscheinungsbild in nichts nachsteht, hat der in Chicago geborene Musiker im Juli diesen Jahres mit seinem sechsten Album „Perpetual Motion People“ unter Beweis gestellt. Der Titel verrät es bereits: Ezra Furman spricht denjenigen Menschen aus dem Herzen, die sich ebenso rastlos fühlen wie ein sich beständig drehendes Perpetuum mobile.

27. Oktober Lido, Berlin
28. Oktober Molotow, Hamburg
29. Oktober Blue Shell, 
www.ezrafurman.com



Cassandra Steen

Drei Jahre ist es her, dass Cassandra Steen mit ihrem letzten Album „Mir so nah“ auf Solopfaden jede Menge Erfolge und sogar den ECHO als "Beste Künstlerin national" verbuchte. Für ihr viertes Album wagte die Künstlerin mit der samtigen Soulstimme den Blick in den Spiegel, hielt inne, reflektierte. "Dann seh ich dich in meinem Spiegelbild und wie aus zwei Seelen eine wird", heißt es in den Lyrics. Das musikalische Resümee ihrer Reise ins eigene Selbst taufte sie passender Weise „Spiegelbild“.

01. Oktober Postbahnhof, Berlin
02. Oktober Forum Peine, Peine
03. Oktober Ballsaal Parkhotel, Dresden
04. Oktober Centralstation, Darmstadt
06. Oktober Freiheiz, München
www.cassandra-steen.de

 

Glasperlenspiel

Vier goldene Schallplatten, gefeierte Konzerte, zahlreiche Auszeichnungen – Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg haben mit „Glasperlenspiel“ eine beeindruckende Erfolgsbilanz geliefert. Das neue Album »Tag X« setzt nun genau dort an, wo die beiden bisherigen Alben aufgehört haben – geht jedoch noch einen logischen Schritt weiter: Die mitreißende Kombination aus musikalischem Anspruch und Authentizität ist geblieben, doch Caro und Daniel haben sich nicht nur als Texter und Songschreiber spürbar weiterentwickelt, sondern auch ihren gewachsenen Live-Erfahrungen Rechnung getragen und ihren Sound um eine organische Facette erweitert, die das Duo Glasperlenspiel noch näher an ihren Kern kommen lässt.

02. Oktober Oktoberfest Kemnitz, Bernstadt
14. Oktober Batschkapp, Frankfurt am Main
15. Oktober Werk 2, Leipzig
16. Oktober Alter Schlachthof, Dresden
17. Oktober Alter Gasometer, Zwickau
22. Oktober Musikzentrum, Hannover
23. Oktober Capitol, Mannheim
24. Oktober Konzerthaus, Ravensburg
29. Oktober Rosenhof, Osnabrück
30. Oktober Schlachthof, Bremen
31. Oktober Gruenspan, Hamburg
www.glasperlenspiel.com



Oscar and the Wolf

In ihrer Heimat Belgien lieferte die Band mit dem kryptischen Namen das bestverkaufte Album des Jahres, nun treten sie auch international mit „Entity“ zum Siegeszug an. Der Erfolg scheint ihnen gewiss zu sein, denn die Mischung aus Elektro-Pop, Minimal-Techno und dem melancholischen Gesang von Frontmann Max Colombie liefert den perfekten Soundtrack für kalte Herbstabende.

20. Oktober Knust, Hamburg
21. Oktober Lido, Berlin
22. Oktober Strom, München
23. Oktober Schlachthof, Wiesbaden
24. Oktober Gebäude 9, Köln
www.oscarandthewolf.com



SOAK

Im Oktober tourt ein wahrer Geheimtipp durch Deutschland. Hinter SOAK verbirgt sich die 18-jährige irische Sängerin Bridie Monds-Watson, die trotz ihres jungen Alters als Hoffnung der akustischen Musik in Großbritannien gehandelt wird. Zwar setzt sich ihr Künstlername eigentlich aus den Genres „Soul“ und „Folk“ zusammen, doch bedeutet er im Englischen gleichsam durchtränken, durchsickern. Wie passend, denn mit tiefgründigen Lyrics und zarten Melodien dringt SOAK ebenso tief in ihre Zuhörer ein wie ein sanfter Regenschauer.

02. Oktober Knust, Hamburg
09. Oktober Lido, Berlin
12. Oktober Szene Wien, Wien
13. Oktober Ampere München
www.soakmusic.co.uk

 

Howling

Bei der Veranstaltungsreihe „Boiler Room“ spielen die weltbesten DJs vor einem ausgewählten, kleinen Kreis von Zuschauern. Das Besondere: Ihre Auftritte werden im Livestream übertragen, jedermann kann sie von zu Hause aus mitverfolgen. Anfang 2012 bekam ein Auftritt vom Onlinepublikum besondere Aufmerksamkeit: Frank Wiedemann, eine Hälfte des bekannten Deep-House-Duos Âme, und der australische Singer/ Songwriter Ry Cuming gingen mit dem Track „Howling“ viral. Auf diesem Erfolg aufbauend ist seitdem ein Album entstanden. Unter dem Titel ihres ersten Projekts bilden Wiedemann und Cuming inzwischen das Duo Howling und stellen im Oktober ihr Debüt „Sacred Ground“ live vor.

19. Oktober Heimathafen, Berlin
23. Oktober Halle 02, Heidelberg
www.howlinghowling.com

 

Metric

In der Ruhe liegt die Kraft: Das Jahr 2014 verbrachte die kanadische Rockband Metric im Studio, schrieb Songs und entwickelte ihren Sound weiter. Dabei entstand genügend Material für gleich zwei neue Alben. Der erste Teil, „Pagans in Vegas“, erschien Anfang September und ist im Oktober bei fünf Konzerten live zu erleben.

17. Oktober Theaterfabrik, München
19. Oktober Große Freiheit 36, Hamburg
21. Oktober Huxleys Neue Welt, Berlin
22. Oktober Batschkapp, Frankfurt am Main
23. Oktober Die Kantine, Köln
www.ilovemetric.com



Wanda

Der Erfolg der österreichischen Rockband Wanda macht sprachlos. In nur einem Jahr haben sie sich mit ihrem Debüt „Amore“ in die Herzen tausender Fans gespielt. Für eben diese wird der Oktober zum Glücksmonat: Nicht nur erscheint am 02.10. mit „Bussi“ das zweite Album der Band, es gibt die Wiener bei acht Konzerten auch live zu erleben.

01. Oktober Arena, Wien
02. Oktober Arena, Wien
03. Oktober ARGE, Salzburg
16. Oktober Warehouse, St. Pölten
17. Oktober Kaltern Pop Festival, Bozen
28. Oktober Orpheum, Graz
29. Oktober Posthof, Linz
30. Oktober Music Hall, Innsbruck
www.wandamusik.com



New Fall Festival

Wer dachte, die Festivalsaison 2015 sei bereits zu Ende, kann erleichtert aufatmen. Ende Oktober bekommen Musikfans beim „New Fall Festival“ in Düsseldorf noch einmal auf ihre Kosten. Mit Boy, Balthazar, Apparat, Hundreds und Kitty, Daisy & Lewis bietet das Festival nicht nur ein spannendes Lineup. Getreu seiner Mission „Besondere Künstler an besonderen Orten“ lockt es das Publikum zu außergewöhnlichen Locations: Der futuristische Kuppelsaal des Hotel Nikko, der Bachsaal der Johanneskirche oder die ehrwürdige Düsseldorfer Tonhalle verleihen den Auftritten eine Extraportion Atmosphäre.

28. Oktober bis 01. November
www.new-fall-festival.de  



29.09.2015