Food

Mekong Food - Ein Kochbuch von Michael Langoth

Der Mekong Fluss ist die Lebensader der verschiedensten Hochkulturen. Das Kochbuch Mekong Food von Michael Langoth vereint die faszinierenden Aufnahmen unberühter Natur mit den traditionellen Rezepten aus den unterschiedlichen Regionen. Eine Reise für die Sinne.

1
Mekong Food, Michael Langoth

Der Mekong Fluss ist ein 5000 Kilometer langes Flusssystem und fließt durch 7 Länder Asiens, bis er schließlich in den pazifischen Ozean mündet. Seine unberührte Natur schafft eine Artenvielfalt, die den Mekong für die 50 Millionen Menschen, welche auf seine Existenz angewiesen sind, unverzichtbar macht. Der Fluss ist mehr als nur ein Verkehrs- und Handelsweg, viel mehr dient er als Nahrungsquelle und Badezimmer für die Menschen, die sich entlang des Flusses ihre Häuser gebaut haben. Hier entstehen kleine Reisfelder und Gemüsegärten. Kaum eine Region weist eine solch hohe Qualität von frischen Kräutern, Gemüsen und Früchten auf, wie sie die Erträge der angesiedelten Völker am Fluss hervorbringen.

Mekong food - eine reise durch asien

Der Koch, Fotograf und Autor des Buches, Michael Langoth, verknüpft all seine Interessen und Ideen in seinem Buchprojekt Mekong Food. Entstanden ist ein Kochbuch, indem er sich nicht ausschließlich auf die Rezepte der Regionen, sondern ebenfalls auf die Hochkulturen bezieht. Der geschichtliche Hintergrund und die zahlreichen anregenden Bilder der verschiedenen Völker, Traditionen und Lebensarten die während seiner Reise durch die fernen Länder entstehen, stellen uns die Bedeutung des Flusses, als Lebensader Asiens, besonders plastisch dar. Das Buch ist die "Momentaufnahme" einer Reise zu den unterschiedlichsten Kulturen, welche uns die Lebensphilosophie der Menschen und ihr Wissen über die Zubereitung von Speisen nahe legt. Rezeptideen, die wichtigsten Zutaten und das benötigte Kochzubehör werden vorgestellt. Zudem Kenntnisse alter Kochrituale von Nudelsuppen, verschiedenen Curryvarianten und die Kunst der einheimischen Küche vermittelt.

Mekong Food ist am 23.01.2013 erschienen.

Michael Longarth, "Mekong Food", Verlag: Edition Styria,
ISBN 978-3990110577 ,  erhältlich ist das Buch über Amazon.

21.03.2013