Storys

Best of Beauty: 12 Beauty-Highlights aus 2012

Künstlerin Yyaoi Kusama punktete 2012 mit ihrer Kollektion für Louis Vuitton. Der Tiger-Pulli von Kenzo war noch beliebter und weltweit ausverkauft. Nur die Accessoire-Kollektion von Anna Dello Russo blieb etwas länger in den H&M-Filialen liegen. In der Modewelt ist im vergangenen Jahr so einiges passiert, doch auch die Beauty kann in Sachen Lieblingsprodukte, Kooperationen und Weltneuheiten locker mithalten. Die Beauty-Redakteurinnen haben das Jahr Revue passieren lassen und sich dabei an die schönsten Frisuren- und Makeup-Trends, die skurrilsten Duftlancierungen und die überzeugendsten Produktwunder erinnert.

1
Die Flair Beauty-Highlights 2012

Das Gesicht 2012

Schönheit, Auge, Betrachter – Sie wissen schon: das Sprichwort das David Hume seit 1742 zuzuschreiben ist. 270 Jahre später muss man den klugen Satz des Schotten jedoch etwas korrigieren. Denn spätestens seit Cara Delevingne die Runways erobert hat, sollte man lieber „Schönheit liegt in den Brauen des Models“ sagen. Man sah ihr Gesicht (mit diesen schönen vollen dunklen Brauen) bei unzähligen Schauen in Paris, London, New York und Mailand und in der Herbst-Kampagne von Burberry Beauty. Mit ihrem markanten Markenzeichen setzte sie einen Trend und ermutigte viele Frauen weniger zu Zupfen.

 

Das Parfum ist der Star

Girlfriend, Fame, Truth or Dare – nein, wir sprechen nicht von den Serien-Highlights für das kommende Jahr, sondern von den Düften der Stars aus 2012. Justin Bieber brachte mit „Girlfriend“ sein zweites Parfüm auf den Markt, für Madonna und Lady Gaga war es jedoch das erste Mal. Deshalb wurden besonders ihre Düfte gespannt erwartet. Vor allem das der jüngeren Queen of Pop. So wie sie gerne mit ihren Outfits schockt, machte sie auch Anfang des Jahres skurrile Beschreibungen zu „Fame“: „Der Duft riecht wie eine Edel-Prostituierte. Als wir den Duft kreierten, wollte ich das Gefühl von Blut und Sperma in der Molekular-Struktur einfangen“.

Der Duft roch dann jedoch so gar nicht nach den genannten Körperflüssigkeiten, sondern erstaunlich gut.

 

3D-Nail-Art

Pailette, Samt und Kaviar sind zu den Festtagen besonders gefragt. Doch schon ab Herbst 2012 füllte sich unser Beauty-Bag mit der fischigen Delikatesse. Die war jedoch nicht zum Verzehr sondern für die Nägel bestimmt. Kleine Kügelchen von Nagellackhersteller Ciaté, die in den feuchten Lack „gestreut“ wurden brachen die Welle des Nailarts los. Nach der sogenannten „Caviar Manicure“ folgten ein Samt- und ein Pailetten-Lack. Unsere Nägel wurden für wenige Stunden zu kleinen Kunstwerken (länger hielten die Perlen leider nicht).

 

Glossy Revolution

„Rouge Pur Couture Vernis À Lèvres Glossy Stain“ - wer im letzten Jahr die Weltneuheit von Yves Saint Laurent in der Parfümerie kaufen wollte, hatte den wohl längsten Namen für ein Lippenprodukt auswendig zu lernen. Doch wem diese Hürde erst einmal genommen war, der konnte sich später über eine Gloss-Revolution freuen, die Lippenstift, Gloss und Stain vereint. Die cremige Textur hinterlässt einen leichten Glanz, hält jedoch viel länger als ein Lipgloss. Also: auswendig lernen lohnt sich!

 

1
Rouge Pur Couture Vernis À Lèvres Glossy Stain

Beauty Balm

Um einiges einfacher zu merken war hingegen ein weiteres Beauty-Highlight: zwei Buchstaben – BB.

Die ursprünglich für die Anwendung nach Laserbehandlungen entwickelte Creme vereint Pflege, UV-Schutz und dank vieler deckenden Nuancen auch Kaschierung. Die aus Asien kommenden Cremes sollen im nächsten Jahr aber schon Konkurrenz von einem weiteren Buchstabenpaar bekommen: CC-Cremes.

 

One Label. One new Look.

Im September trafen wir auf einen alten Bekannten. Jedoch in neuem Design und unter neuem Namen. Calvin Klein brachte eine neue unter dem jüngeren Label „CK One“ laufende Make-Up-Linie in die Läden. Die Lifestylemarke bedient seither mit „CK One Color“ alle Wünsche der dekorativen Kosmetik mit einer kompletten Linie aus 130 festen Produkten von Make-Up über Mascara bis hin zu farbenfrohem Lidschatten.


1
CK One von Calvin Klein

Plötzlich Pixie

Mit einer Hornbrille, Zahnspange und ungebändigtem Haar wurde sie im Film „Plötzlich Prinzessin“ bekannt. Nach ihrer Verwandlung zu einer thronwürdigen Nachfolgerin überzeugte die heute 30-Jährige dann mit langem, seidigem, braunem Haar. Im April dann aber zeigte sich Anne Hathaway mit einem Pixie, den sie sich für ihre Rolle in „Les Misérables“ hatte schneiden müssen. Mittlerweile hat sie sich an das kurze Haar gewöhnt und fühlt sich damit hübscher und mehr im Reinen mit sich selbst. Liebe Anne, wir können dir da nur zustellen!

Wer dem krassen Schnitt à la Anne Hathaway nicht folgen, aber trotzdem ein wenig Haar beim Frisör lassen wollte, der entschied sich 2012 trendbewusst für einen Pony. Auf dem roten Teppich sah man damit Stars wie Rooney Mara und Emma Stone und auch bei den Schauen setzten die Designer auf die stirnbedeckende Haarpartie. Am meisten im Kopf blieb wohl der extrem gerade Pony auf der Herbst-Schau von Versace. Als Vorlage beim nächsten Frisör-Besuch dient aber doch eher das „Marni-Haar“.

 

Brad Chanel

Über keine andere Werbekampagne wurde dieses Jahr mehr diskutiert als über die des Chanel Klassikers „Chanel No. 5“. Wer Testimonial dafür ist, müssen wir ja eigentlich gar nicht mehr sagen – auch wenn der Duft zunächst ein anderes Geschlecht vermuten lässt. Egal, was bisher über die Kampagne gesagt wurde, man kann Brad Pitt doch gar nicht kritisieren, oder?!

 


1
Brad Pitt für Chanel No. 5

Flüssiges Gold

Entgegen der verbreiteten Vorstellung Öl im Haar würde es verkleben und ungewaschen aussehen lassen, gab es 2012 neben Trendfrisuren noch ein weiteres Highlight für den Kopf: Haaröl.

Als wahres Multitalent pflegt es strapaziertes Haar, schützt die Haarspitzen vor Spliss und macht das Haar glanzvoller und geschmeidiger.

Unser persönlicher Liebling: das Haarparfüm „Essence Absolue Nourishing Fragrance“ von Shu Uemura mit pflegenden Ölperlen. Das Haar ist nicht nur weicher und glänzt natürlich, sondern duftet auch noch besonders frisch (aber nicht zu stark).

 

1
Essence Absolue Nourishing Fragrance von Shu Uemura

Berry Lips

Berry Lips – klingt nicht nur lecker, sondern sie auch noch so aus! Die Trendfarbe im letzten Jahr bei Hosen, Kleidern und Pullovern war unübersehbar bordeaux. Bei den Lippen wurde es jedoch noch dunkler. Die schönsten beerenfarbenen Lippen konnten wir uns mit dem „Rouge Allure“ von Chanel in Rouge Noir zaubern. Zum Küssen schön!

 

Guerlain Spa

Und weil die ganzen Makeup- und Frisuren-Trends an uns nur halb so schön aussehen, wenn wir gestresst und abgespannt aussehen, brauchen wir ab und zu eine Wellness-Pause. Im Guerlain Spa im Waldorf Astoria Berlin dürfte das auf 1000 Quadratmeter am besten klappen. Das Spa hat Anfang des Jahres eröffnet und bietet mit acht Anwendungsräumen, luxuriösem Whirlpool, finnischer Sauna, Dampfbad, Eisbecken und Erlebnisduschen Entspannung pur.

 

1
Guerlain Spa im Waldorf Astoria Berlin
02.01.2013