Storys

Neue Selbstbräuner Cremes, Sprays und Lotionen im Überblick

# 6

Selbstbräuner, Pediküre, Sonnenschutz und After-Sun – im Sommer werden nicht nur die Nächte, sondern auch die Beauty-Rituale wieder länger. Der Flair-Sommerguide führt Sie Schritt für Schritt zum perfekten Beach-Body.

Text: Sara Hopp, Fotos: Manolo Campion

1

Das kleine Selbstbräuner 1x1

Für viele ist es die Vorbereitung auf den langersehnten Urlaub oder einfach auf die schönste und vor allem freizügigste Jahreszeit - Sommer. Selbstbräuner sind vor allem die viel gesündere Alternative zur Sonne selbst oder zum Solarium. Hautärzte raten daher immer dazu Selbstbräuner zu nutzen, anstatt sich 20 Minuten lang in ein Solarium zu begeben. Denn Sonne und Solarium lassen die Haut altern, Zellen sterben ab und die Gefahr auf Hautkrebs steigt enorm.
Deshalb stellen wir Ihnen hier die neusten Selbstbräuner vor und geben die 10 besten Tipps für die Anwendung und auch Hilfestellungen für kleine „Bräunungs-Fauxpas“.


Die 10 besten Tipps für die Anwendung von Selbstbräunern


1. Vor dem Eincremen, Peeling benutzen. Es entfernt überschüssige Hautschuppen und glättet die Hautoberfläche. Somit entstehen keine fleckigen Hautpartien.


2. Frauen mit hellen Hauttypen sollten Bräunungslotion verwenden, da diese nicht so stark sind wie Spray, Tücher und Co. Mit einer Lotion kann man auch wunderbar seine Urlaubsbräune verlängern


3. Neigen Sie eher zu fettiger Haut? Vor allem im Gesicht und am Rücken? Dann ist ein Selbstbräunungsgel ideal für sie. Denn der Hauptinhaltsstoff ist Wasser und es enthält so gut wie gar kein Fett.


4. Nutzen Sie Selbstbräuner nur für den Körper, wenn es ausdrücklich darauf steht. Denn die Haut im Gesicht ist viel empfindlicher und reagiert, gereizter auf bestimmte Produkte, als der Rest des Körpers.


5. Das Gesicht sollte nie dunkler sein als der Rest des Körpers. Eher umgekehrt. Denn Studien haben bewiesen, dass stark gebräunte Gesichter älter wirken.


6. Alkohol als Inhaltsstoff sollte bestenfalls komplett vermieden werden. Denn er löst Hautirritationen oder sogar Allergien aus.


7. Sollten Flecken nach dem Cremen entstanden sein, lassen sich diese mit frischem Zitronensaft entfernen. Einfach einen feuchten Waschlappen mit Zitronensaft beträufeln und kräftig reiben.


8. Bei Sprays sollten Sie vor allem darauf achten dass Sie immer im gleichen Abstand zur Haut sprühen, da es sonst zu einer unregelmäßig Bräune kommen kann.


9. Bei der Benutzung mit einem Selbstbräunungstuch, sollten Sie zunächst die Partien Stirn, Nase und Wangen betupfen, da die Flüssigkeit durch die Benutzung schnell an die Haut abgeben wird. Erst danach verteilen Sie die Flüssigkeit über das komplette Gesicht.


10. Naturkosmetik und Selbstbräuner passen nicht zusammen? Doch – allerdings! Sie können mit allen anderen Selbstbräunern auf dem Markt wunderbar mithalten und sind dabei auch noch absolut hautverträglich. -Ideal für Allergiker geeignet.

 

 

1
Optimal Cell Protecting SPF 30+: Intensiver Sonnenschutz und Pflege für die Haut ab 40+

Hier geht's zu unserem großen Bikini Sommer Body Guide

Sonnen geküsst? geht ganz einfach - Hier gibt's die Produkte zum Nach-shoppen

29.05.2014