News

Neue Sonnencremes und Tipps zum Sonnenschutz

# 6

Es ist Sommerzeit und wir verbringen die Zei am liebsten im Park, am Strand oder im Garten. Wie Sie beim Sonnenbaden einen Sonnenbrand vermeiden und ihre Haut vor zu viel UV-Einstrahlung schützen, erfahren Sie hier.

Text: Sara Hopp, Foto: Manolo Campion

Wie schütze ich meine Haut vor Sonneneinstrahlung?

Interessant: Auf ein Leben verteilt altert die Haut allein durch Sonnenstrahlen
im Schnitt zehn Jahre. „Grund dafür ist zum einen eine Pigmentverschiebung, zum anderen wird die Haut durch die Sonne dünner und die Binde-gewebsneubildung vermindert“, sagt Rainer Rupprecht vom Dermatologikum Berlin. „Das Bindegewebe ist gleichbedeutend mit Collagen, durch Sonnen-einwirkung findet weniger Collagenbildung statt und die Haut wird schlaffer.“ Sonnenschutz ist also zu jeder Jahreszeit ein Muss. Nicht zuletzt, um die Haut vor Hautkrebs zu schützen. Welcher UV-Schutz sinnvoll ist, hängt dabei vom Hauttyp und der Region ab. „Wenn ich ohne Lichtschutz in die Sonne gehe, bekomme ich nach einer Viertelstunde Sonnenbrand. Schon wenn ich einen Lichtschutzfaktor 5 benutze, kann ich etwa fünf Mal so lange in der Sonne bleiben – also eine Stunde mehr. Einmal eincremen reicht allerdings nicht. Sonnenschutz muss alle ein bis zwei Stunden erneuert werden, da man gerade mal 50 Prozent der Menge an Sonnencreme benutzt, die bei den Tests der Cremes verwendet wird“, sagt Rainer Rupprecht. Auch interessant: „In Europa gibt es erst seit etwa einem Jahr ein standardisiertes Verfahren, das den Lichtschutzfaktor bestimmt. Bisher konnte jede Firma für sich bestimmen, was LSF 15 oder 50 ist. Jetzt gibt es ein Verfahren, an das sich alle halten müssen.“ Um starke Einstrahlung zu verhindern, sollte man ein Sonnenbad zwischen 11 und 14 Uhr übrigens besser vermeiden, denn leider stimmt das Sprichwort: „Die Haut vergisst keinen Sonnenbrand.“

Einen ganz neuer Hautschutz bietet das innovative Armband "June", das die Sonneneinstrahlung unentwegt auf der Haut misst. Zusätzlich verbindet es sich mit ihrem Smart Phone und gibt clevere Tipps zur Wahl Ihrer Sonnencreme. Etwas müssen wir noch warten, aber ab dem 20. Juni ist "June" im Handel erhältlich!

1
June - das Schmuckstück misst die Sonneneinstrahlung und gibt Tipps zum Schutz der Haut, ca. 95 Euro

Für besonders emfpindliche Haut empfiehlt es sich bereits eine Tagescreme mit hohen UVA/UVB-Filtern zu benutzen, vor allem zur Vorbeugung vorzeitiger Hautalterung. Das Optimal Cell Protecting hat ein SPF von 30+ und schütz vor äußeren Umwelteinflüssen.

1
Optimal Cell Protecting SPF 30+: Intensiver Sonnenschutz und Pflege für die Haut ab 40+, ca. 92 Euro

Hier geht's zu unserem großen Bikini Sommer Body Guide

Die Sonnenschutzprodukte für Ihren Sommerurlaub

1
Dr. Eckstein Beautipharm® Sun Milk SPF 12 Basic
29.05.2014