Bikini-Bootcamp

CoGAP MetaCheck® im Test - das Ernährungs-Chaos

Das Ernährungs-Chaos bei Nicolette nimmt zu und sie nicht ab. Was macht sie bei der Ernährung falsch? Um Aufklärung zu bekommen unterzog sie sich dem neuen CoGAP MetaCheck® - einer Stoffwechselanalyse die auf DNA Daten beruht - was es gebracht hat und wie sie jetzt weitermachen bzw. Essen soll, das erfahren Sie im Folgenden...

Text & Fotos: Nicolette Scharpenberg

2
Hättet Ihr nein gesagt zu nem Schnitzel im Skopik & Lohn in Wien???
Hättet Ihr nein gesagt zu nee Tarte Tatin im Skopik & Lohn in Wien???

So Leute um ehrlich zu sein ist heute Mittwoch der 16. 4. und ich bin wirklich sehr spät dran mit meinem Text. Aktuell sitze ich in Wien am Flughafen, habe heute Morgen Bircher Müsli im Hotel gegessen und gestern Abend ein dickes Schnitzel + eine Tarte Tatin zum Nachtisch. Also nicht so gut gelaufen mit dem Ernährungsplan … Hättet Ihr wirklich in nem alt eingesessenen Wiener Lokal nein zum Schnitzel & Nachtisch gesagt?? Und dieses Müsli heute morgen!!!??? Dafür versuche ich bis zum Steak heute Abend einfach mal nix zu essen um meine Markro Vorgaben nicht zu sprengen. Ja richtig, diese Woche liegt im Zeichen des Mysteriums Ernährung. Denn DAS ist es was den Erfolg weiter oder näher an Euch heran holt. Ohne die Einhaltung von gewissen Ernährungsregeln keine sichtbaren Muckis+ Fettverbrennung.

1
Wenn man nicht pumpen gehen kann dann laufe ich eben, muss mich ja auch auf den WE OWN THE NIGHT Run von Nike im Mai vorbereiten und das Schnitzel & Törtchen von gestern Abend wieder ablaufen...

Was soll ich essen, sag's mir ganz konkret

Ich beginne mal von vorne, oder versuche es zumindest. Bei diesen ganzen Überinformationen was und wieviel man essen soll war ich letztendlich durcheinander. Mir fehlte ganz konkret ein Plan inkl Grammzahlen an den ich mich halten sollte. Auch Seyits Ansage „Halte Dich an den Fett Plan. Du musst fett essen um Fett zu verbrennen“ hat mir im Grunde überhaupt nichts gesagt. ich dachte nur „Ja Honey, aber sag mir doch mal ganz konkret was ich essen soll und vor allem wieviel davon???

Also wieviel Kalorien darf ich am Tag zu mir nehmen um abzunehmen, dabei aber keine Muskeln zu verlieren!?

Er sagte damals dass ich meinen Grundumsatz ausrechnen soll und davon ca. 300-500 kcal abziehen sollte. Aber es geht ja nicht nur um ein Kaloriendefizit sondern ich muss ja auch wissen wieviel Kalorien davon aus Fett, Kohlenhydraten und Eiweiss bestehen müssen damit ich keine Muckis verliere und eine gesunde Balance halte um nicht schlapp beim Training zu werden.

Hilfe das ist alles nicht so einfach, kann mir Seyit nicht einfach alle Mahlzeiten kochen? Jeden Tag?

1
Protein Pancakes, geile Sache und gesund! ABER man darf natürlich nicht zu viel davon essen. Gibt noch viel mehr Rezepte, die bekommt ihr nächste Woche von mir - Die Top 10 Protein Pancake Rezepte (hihi)

Also ich weiß einfach mittlerweile nicht mehr was nun richtig und was ist falsch ist. Welchen Kalorienwert nehme ich als Berechnungsgrundlage für meinen Ernährungsplan? Wenn ich einen Kalorienrechner für die Berechnung meines Grundumsatzes & Gesamtumsatzes nehme, was gebe ich bei “Aktivitätslevel” ein? Ich mache zwar oft Sport aber den Rest des Tages sitze ich doch vorm Rechner… Und dann auch noch welche Lebensmittel bzw. wieviel von welchen Nährstoffen (Fett, Carbs & Protein) soll ich essen? Sprich wie soll ich es optimal verteilen um keine Muskeln zu verlieren und genügend Kraft fürs Training zu haben?

1
Schaut, so stark bin ich schon dass ich das Tube auseinanderreiße - MASCHINE

Zwischenstand - Bodycheck

Warum ich so viel darüber nachdenke?

Hier mal ein körperlicher Zwischenstand von letztem Sonntag, dahinter in Klammern der Vorher Wert:

  • Gewicht: 63, 4 Kilo (64 kg)
  • Körperfett: 27,5 % (27,9%)
  • Brust: 84 cm (84 cm)
  • Taille: 70 cm (70 cm)
  • Po: 93 cm (94 cm)
  • Bein: 53 cm (54cm)

Keine Ahnung ob das mit dem Körperfettanteil so richtig ist, nutze da die Waage von fitbit. Mein Bruder sagt immer dass die meisten Waagen immer was anderes anzeigen. Wichtig dabei ist dass man wenn man misst immer auf die gleiche geht und da dann Unterschiede misst.

Aber dennoch, wie man sieht: keine merklichen Unterschiede zu vorher, was nach 2 Wochen natürlich etwas frustrierend ist. Und die 2 Rotweinabende dazwischen machen den Abnehmstopp-Braten auch nicht fett.

Ich denke eher dass ich grundsätzlich nen Fehler in der Berechnung meiner Kalorienwerte habe. (Alleine dass ich hier von “Berechnung” schreibe will man ja gar nicht hören, aber das ist dabei leider unumgänglich)

1
Surf & Turf, mega!!!

Der CoGAP MetaCheck® im Test

Ich wollte es genau wissen, also ganz individuell. Denn vielleicht ist es bei mir ja irgendwie anders als bei anderen (denkt man ja immer)

Also habe ich einen so genannten “Meta Check” machen lassen.

Der CoGAP MetaCheck®, eine genetische Stoffwechselanalyse, passt Training, Diät und Ernährung den Genen an. Beim Meta Check wird Dir nicht wie bei Metabolic Balance Blut abgenommen, sondern eine Speichelprobe und ermittelt anhand einer DNA-Analyse seinen persönlichen Meta-Typen sprich welcher Ess-Typ bzw. Stoffwechsel-Typ man ist. Das unterteilt sich da in Alpha, Beta, Gamma & Delta Typ. Die Alpha & Beta Typen können besser Proteine & Fett verstoffwechseln; die Gamma & delta Typen besser Kohlenhydrate. Die Speichelprobe misst auch ganz genau WELCHE Lebensmittel für einen besser & schlechter geeignet sind (ähnlich wie bei Metabolic Balance, ja) und misst auch welcher Sport-Typ man ist, also ob man eher auf Ausdauer oder auf Intervalleinheiten reagiert & mehr verbrennt.

Der Unterschied zu Metabolic Balance ist beim Meta Check das Messverfahren. Bei Metabolic Balance wird das Blut gemessen, beim Meta Check der Speichel/DNA. dadurch dass sich die Blutwerte im Leben ständig ändern, z.B. wenn man schwanger ist oder krank war etc. müsste man im Grunde nach so einer Veränderung immer wieder die Blutwerte messen lassen und neu berechnen. Bei Messung des Speichels also der DNA ist es anders, die kann sich nämlich nicht mehr verändern. Also schmeißt der Meta Check Dir Ergebnisse aus, die man sein Leben lang beibehalten kann und ab jetzt nur noch Sonnenblumenkernbrot kauft anstelle von Kürbiskern (das kam nämlich bei mir raus, Details weiter unten). Bis man die Ergebnisse bekommt dauert es 2 Wochen, die Abnahme der Speichelprobe beim Meta Check ist zudem auch noch wesentlich angenehmer als Blutabnahme wie bei Metabolic Balance.

1
Der CoGAP MetaCheck® im Test

Meta Check Ergebnisse - ich bin ein Beta Typ

Die Ergebnisse habe ich dann am letzten Montag bekommen. Heraus kam, dass ich ein Beta-Typ bin. Das heisst ich kann sehr gut Proteine und Fett verstoffwechseln (passt ja perfekt zum Ernährungsplan von Seyit). Man bekommt ein Kuchendiagramm mit prozentualen Zusammensetzungen wie man die Makronährstoffe (Fett, Eiweiß & Carbs) am optimalsten verteilt. Das waren bei mir 52 % Kohlenhydrate, 20% Proteine, 28% Fett. Und ab da war ehrlich gesagt bei mir alles vorbei mit Logik und Verständnis. Seyit sagt ich soll keine Carbs essen, der Test sagt min 52% Carbs pro Tag müssen sein, das läuft beireits unter “kohlenhydratarmer” Ernährung. Ich erzählte der Meta Check Lady von meinem aktuellen Trainings- und Ernährungskonzept und dass ich verwirrt sei was jetzt richtig ist. Sie sagte “Ja, es gibt solche Pläne und die mögen auch sehr Effektiv sein, aber wirklich gesund und langfristig durchziehen kann man das ja nicht. Der Meta Check gibt Dir ne Anleitung wie Du auf lange Sicht typgerecht Deine Ernährung optimieren kannst um je nach Ziel (abnehmen, halten, zunehmen) es auf gesunde Art zu machen”  (Ok, damit fange ich dann also nach dem Training von Seyit damit an) “Das Problem bei den meisten Übergewichtigen Menschen ist, dass sie durch Extreme ihren Stoffwechsel ruiniert haben. Sie fasten z.B. den ganzen Tag und essen dann abends übermäßig viel. Oder manche essen über Tage nur ein Brötchen und nen Apfel am Tag und nach 4-5 Tagen halten sie es nicht mehr aus und essen dann übermäßig viel und wundern sich warum sie nicht abnehmen. Damit ruinieren sie sich ganz klar ihren Stoffwechsel. Der schaltet bei so einer Ernährungsform auf Sparflamme und setzt dann ALLES was er kriegen kann erstmal an - ja auch nen Apfel - die Leute bekommen Panik, rennen fast täglich zum Sport und ruinieren damit noch mehr, weil sie durch diese Lebensweise ihren Grundumsatz immer weiter nach unten ziehen. Je besser der Stoffwechsel, desto höher der Grundumsatz. Wenn diese Leute den Meta Check machen und sich dann plötzlich an die Ernährungsvorgaben halten dann kann es sein, dass manche zu Beginn auch erstmal etwas zunehmen, weil der Körper daran überhaupt nicht gewöhnt ist. Da heisst es dann aber stark sein, denn es gilt dabei zunehmen um abzunehmen” Interessant fand ich das, so hab ich es noch nie erklärt bekommen, jetzt leuchtet mir einiges ein. “Ja die Meisten Frauen essen einfach zu wenig bis gar nichts und denken, dass sie dadurch ihr Ziel am schnellsten erreichen.” (aha, deshalb laufen auch so viele Frauen mit ner Fr**se äh, Gesichtsausdruck wie vom Leben enttäuscht herum, sie haben alle hunger!!!) “Was zu Beginn ja auch stimmt aber die Konsequenzen von dieser Form des Abnehmens sind fatal! Man kommt später da nicht mehr so einfach heraus”.

1
So sollen sich optimalerweise meine Mahlzeiten zusammenstellen

Gut hab ich verstanden - regelmäßig essen ist essenziell zum abnehmen - was ich essen soll, muss aus 52% Carbs, 28% Fett & 20 % Proteinen bestehen - wie zum Teufel finde ich aber jetzt heraus WAS und WIEVIEL ich dann essen soll???

Genau dafür hat der Meta Check auf der Website Ernährungspläne inkl. Grammzahlen wieviel man von was zu sich nehmen soll (wo wir schon wieder beim Thema abwiegen sind, ja Leute kauft Euch ne Küchenwaage, es hilft nix). Man meldet sich an, gibt seinen Typ an, sein Alter, Größe, Geschlecht & Gewicht + die Daten an prozentualen Zusammensetzungen wie man seine Makros verteilen soll. Nach den Angaben errechnet Dir das Tool die Zutaten & Grammzahlen der Mahlzeiten.

Bei mir ist es übrigens so, dass ich als beta Typ eher 3 große Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen soll anstelle von fünf kleinen (Mist, da fallen die Eier zwischendurch weg) ich soll min 4-5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten lassen um den Insulinspiegel niedrig zu halten. Online sieht man ganz genaue Rezeptvorschläge, die sich alle zwei Wochen wieder erneuern um Abwechslung rein zu bekommen. Ein nettes Add-On bei Meta Check: Man kann sich sogar sein individuelles Kochbuch bestellen in gedruckter und gebundener Version. Drin stehen nur Gerichte die genau auf Dich zugeschnitten sind für 31 Tage, cool oder? Vorne steht dann Dein Name drauf und Dein Typ. Was ich nur etwas befremdlich fand sind Dinge wie Scholle zum Frühstück oder, dass ich eher weniger Haferflocken essen sollte dafür aber Früchtemüsli gut für mich ist - äh in Früchtemüsli sind doch Haferflocken enthalten!? Naja an gewissen Stellen hat das Konzept noch Lücken, aber es gibt es ja auch erst seit ca. einem halben Jahr.

Bringt mir das Ganze aber jetzt was? Im Zuge des Performance Mission Trainings? Im Grunde eigentlich weniger. Es ist zwar gut zu wissen welcher Stoffwechsel-Typ ich bin, aber nach Seyits Plan soll ich keine Kohlenhydrate zu mir nehmen außer die aus Gemüse. Die Meta Check Pläne sehen Brot, Vollkornreis & Kartoffeln vor was jetzt gerade einfach nicht drin ist.

3

Wenn keiner mehr weiter weiß dann weiß es mein Bruder

Was ist also meine letzte Chance um zu wissen was ich jetzt gerade machen soll?

Mein Bruder (auf ihn ist immer verlass). Mein kleiner Bruder ist nicht nur mein Bruder sondern auch mein Pumper-Buddy. Er und sein Kumpel Lennart kennen sich ziemlich gut aus in Sachen Sport & Ernährung und haben immer bei all meinen Fragen eine Antwort parat. Ich schreibe ihm dass ich gerade ratlos bin, ich nicht weiß wieviel ich von was essen muss und was überhaupt mein Grundumsatz ist.

Er riet mir den Rechner von “Mics Bodyshop” zu nehmen. Was da anders ist? Man sieht es eigentlich schon direkt: Man kann jede einzelne Sportart die man macht detailliert eingeben mit Stunden und Anzahl pro Woche - ahhh sowas brauche ich! Und man kann sein Ziel eingeben. Ich wähle natürlich “Fettabbau” (Fettabbau moderat bedeutet langsamer) ich will schnell viel Fett verlieren - klar. Somit bekomme ich ziemlich genaue Werte die sich auch logisch anhören:

2
Auf meinen Bruder ist Verlass - immer! <3
Auf meinen Bruder ist Verlass - immer! <3
1
Der Kalorienrechner von Mics Bodyshop Splittet die Aktivitäten auf und liefert somit präzisere Ergebnisse

Bedeutet ich darf 1563 kcal am Tag zu mir nehmen um Fett abzunehmen. Davon müssen 160 g aus Eiweiß bestehen, 51 g aus Fett und 131 g aus Kohlenhydraten. Wenn ich mich daran halten würde dann verliere ich Fett. Jetzt hab ich jedoch noch das Fett-Plan Problem von Seyit. Lennart sagte dazu nur “Rechne Dir Deine Kalorien pro Tag aus und stelle Deine Nahrungsmittel mit den Zutaten von Seyits Plan zusammen, achte nur darauf dass Du den Wert des Proteins einhälst um möglichst wenig Muskelmasse zu verlieren” - ok das klingt logisch und jetzt hab ich auch nen besseren Durchblick: 1500  kcal am Tag und min 160 g Eiweiß dann gehts in die richtige Richtung bei mir. Aber das ist ganz schön wenig!? Ahhh ich hab doch immer so viel Hunger!!! Jetzt wird mir auch klar, dass jeden Abend Casein Quark nach dem Steak keine so gute Idee war… ich dachte “ach das macht ja nix ist ja nur Eiweiß” ja nur Eiweiß aber hat ja auch Kalorien Mäuschen - oh man das ist alles zu viel für mich … sagte sie und streichelte sich selber über den Kopf…

1
Mein Trainer Seyit auf einem Kühlschrank - er ist nicht nur D'Angelo sondern auch der Star der FIBO 2014

Kaloriendefizit - ohne das geht es nicht

Man sieht, letztendlich geht es immer darum ein Kaloriendefizit zu erzielen um abzunehmen. Weight Watcher Punktesystem hin, 10 Weeks Body Change her - WICHTIG dabei: der Faktor Eiweiß muss in ausreichender Form vertreten sein sonst verliert man die schwer antrainierten Muckis wieder.

Und wie war das Training?

Um ehrlich zu sein war ich diese Woche froh alleine trainieren zu dürfen, besonders letzten Freitag wo ich eigentlich mit Seyit zusammen das 10 to 1 hätte machen müssen. Er war auf der FIBO und war dort der Star, schaut mal mein Trainer ist sogar auf Kühlschränken abgedruckt - nicht so schlecht oder?

Meine Mission für die kommenden Wochen: 1500 kcal, keine Kippen, kein Alkohol und mehr Gewicht…

Bis nächste Woche Ladies - Go hard or go home...

17.04.2014