kultur

Kunst macht sichtbar: Olafur Eliasson und Francesca Habsburg im flair-Gespräch

Olafur Eliasson inszeniert physikalische Märchen über das
Wesen der Natur. Francesca Habsburg liebt und sammelt
sie. Beide trafen sich zum Gespräch mit flair – ausführlich
zu lesen in der März-Ausgabe.

Interview: Nicole Adler / Foto: Peter Garmusch

1
Foto: Peter Garmusch

In Ihrer aktuellen Ausstellung „Olafur Eliasson: Baroque Baroque“ im Winterpalais werden Arbeiten aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza Art Contemporary (TBA21) gezeigt. Sie sammeln Werke von Olafur Eliasson seit 15 Jahren. Wo sind Sie einander erstmals begegnet und was hat Sie an seinen Arbeiten fasziniert?

FRANCESCA HABSBURG: In seinem Studio in Berlin. Ich war aufgeregt, denn
ich hatte die Ausstellung im Grazer Joanneum gesehen und war von der Installation „Die organische und kristalline Beschreibung“ von 1996 fasziniert. Näher kennengelernt haben wir uns erst 2002 bei seiner Ausstellung
in der Galerie i8 in Reykjavík. Wir hatten eine rasante Autofahrt, während der Olafur sich seinen Anzug anziehen musste. Wir kamen gerade noch rechtzeitig zur Eröffnung.

OLAFUR ELIASSON: In dieser Zeit hatte ich kaum Besuch in meinem Studio.
Ich hatte bereits von der wilden Sammlerin gehört und war beeindruckt von ihrem sehr persönlichen Zugang zum Kunstsammeln. Die Ausstellung war toll. Der isländische Präsident hielt eine Ansprache, seine Frau unterbrach ihn und meinte, statt viel zu reden solle er lieber die Band spielen lassen.

An welches Kunstwerk denken Sie, wenn Sie an Francesca Habsburg
denken, und warum?

OLAFUR ELIASSON: An „Die organische und kristalline Beschreibung“, die ich 1996 in Graz zeigte und die jetzt im Winterpalais zu sehen ist. Es bedeutet mir viel. Es war das zentrale Stück der Ausstellung und thematisiert Wasser und die Dematerialisierung von Architektur. Installationskunst wie diese kann man zu Hause nicht aufhängen. Man muss es ernst meinen. Francesca hat diese Arbeit für ihre Sammlung sofort gekauft, das hat mich beeindruckt.

Lesen Sie weiter in der flair März-Ausgabe...

Olafur Eliasson: Baroque Baroque
Ausstellung im Winterpalais

Noch bis 06. März 2016

Österreichische Galerie Belvedere?
Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien?

Mehr Infos: www.belvedere.at

1
23.02.2016