Buch

Literaturtipps von Sängerin Louise Gold

Mein Leben in Büchern – Sängerin Louise Gold stellt in flair ihre Lieblingsschmöker vor!

1
Sängerin Louise Gold

"Frankie" von Carson McCullers 

"Als ich ein Teenager war, war "Frankie" die Identifikationsfigur für mich."

Carson McCullers erzählt von der Sehnsucht der zwölfjährigen Frankie Addams, Teil von etwas zu sein, das größer ist als sie selbst. Das Besondere an der Geschichte ist die sensible Darstellung ihrer inneren Zerrissenheit: dem Wunsch davonzulaufen und der Sehnsucht dazuzugehören.

1
"Frankie" von Carson McCullers

"Die Wellen" von Virginia Woolf

Als ich diesen Roman mit 14 Jahren geschenkt bekam, konnte ich gar nichts damit anfangen. Erwachsen geworden, lernte ich dieses wundersame Buch lieben. Im Mittelpunkt stehen sechs Freunde, die gemeinsam aufwachsen und sich in den Wechselfällen der Zeit immer wieder begegnen.

"Ich habe mich vom experimentellen Schreibstil, den sie hier verfolgt, stark inspirieren lassen."

1
"Die Wellen" von Virginia Woolf

"Kill Your Darlings" von René Pollesch

"Seit ich sein erstes Stück "Heidi Hoh" gesehen habe, bin ich Fan von René Pollesch."

Bei seinen Aufführungen geht immer alles so rasend schnell, sodass ich zum Teil Sachen nicht mitkriege. Wenn seine Stücke in Buchform erscheinen, lese ich sie gern noch mal nach, weil die Texte so doppelsinnig und witzig sind.  

1
"Kill Your Darlings" von René Pollesch

"Die Kameliendame" von Alexandre Dumas d.J.

Marguerite Gautier ist eine der erhabensten Frauenfiguren der Literaturgeschichte. Die lungenkranke Kurtisane erlebt in den letzten Monaten ihres kurzen Lebens ihre große Liebe. Der Adressat dieser Gefühle, der junge Armand Duval, verkennt die Aufrichtigkeit ihrer Liebe und wird Opfer seiner eigenen Eitelkeit. 

"Eine Wohltat in Zeiten der Paar- und Selbstoptimierung."

1
"Die Kamaliendame" von Alexandre Dumas d.J.

"Destruction of the father/Reconstruction of the father" von Louise Bourgeois

"Diese intimen Tagebücher, Gespräche und Reflexionen haben mein Selbstverständnis als Künstlerin nachhaltig beeinflusst."

Man trifft hier auf eine scharfsinnige Frau, die sich kreativ und von lebenslanger Schlaflosigkeit getrieben ihren komplexen menschlichen Gefühlen stellt.

1
"Destruction of the father/Reconstruction of the father" von Louise Bourgeois

Welche anderen Bücher noch zu Louise Golds absoluten Lieblingen gehören, erfahren Sie in der aktuellen flair September-Ausgabe!

1
31.08.2015