Bikini-Bootcamp

Alex Hipwell verrät wie man schlank und sexy wird

Alex Hipwell ist Nike Master Trainer und deutsche Meisterin in der Figurklasse im Bodybuilding 2014. Wir sprachen mit Alex über Fitness während und nach der Schwangerschaft, über Eiweißshakes für Frauen, Clean Eating und die Vielseitigkeit von Mandelmus, darüber was eigentlich „Carb Cycling“ bedeutet und warum Frauen unbedingt schwere Gewichte heben sollten um schlank und sexy zu sein

Interview: Nicolette Scharpenberg

1
Alex Hipwell, Nike Master trainer und deutsche Meisterin in der Figurklasse im Bodybuilding

Hi Alex, vielleicht stellst Du Dich kurz vor: Was machst Du und wie kam es dazu, dass Du Nike Master Trainer geworden bist?

Ich habe in meiner Heimat Australien Tanz und Choreografie studiert und danach viele Jahre als Tänzerin und Choreografin für Musicals und Shows in der ganzen Welt gearbeitet. Nach und nach hat sich dabei meine große Liebe zu Fitness und Körpertraining herauskristallisiert. Also bin ich dieser Leidenschaft gefolgt, habe Fitness und Ernährung studiert und mich mit meiner eigenen Firma ah Bodies selbstständig gemacht. Ich liebe es, mit jedem einzelnen Kunden akribisch an dessen persönlichen Zielen zu arbeiten und Begeisterung für Fitness und die richtige Ernährung zu wecken. Als ich dann Anfang des Jahres gehört habe, dass Nike neue Trainer sucht, dachte ich mir sofort: Wow, das wär´ echt ein Traum! Dass das dann alles so schnell geklappt hat, war tatsächlich ein Traum.

Auf Deiner eigenen Website bietest Du Fitness & Ernährungs-Coachings speziell für Schwangere oder junge Mütter an. Wie kamst Du zu dieser Idee?

Dreimal darfst Du raten! Nachdem ich im Oktober 2010 selber einen Jungen bekomme habe, ist mir klar geworden, dass die Veränderungen des Körpers während und nach der Schwangerschaft eine riesige Herausforderung darstellen. Man fühlt sich nicht fit und das Selbstbewusstsein kann schon mal in den Keller rutschen. Heute weiß ich, was man tun kann, um sich auch in einer solchen Phase geistig und körperlich topfit zu fühlen.

Was für einen Tipp gibst Du einer schwangeren Frau grundsätzlich, wenn es ums Thema Sport & Ernährung geht?

Man sollte sich stets daran erinnern, dass man „nur“ schwanger, aber nicht krank ist. Sport und Fitness lassen sich mit wenigen Einschränkungen auch während der Schwangerschaft problemlos weiterführen. Wobei ich nicht empfehlen würde, während der Schwangerschaft einen neuen, für den Körper ungewohnten Sport anzufangen. Ach, und ganz wichtig: „Essen für zwei“ ist ein hartnäckiger Mythos, von dem man sich gleich verabschieden sollte.

1
Alex und Nicolette beim NTC Training im Soho House zu Fashion Week

Als wir uns das erste Mal getroffen haben, hast Du uns einige hochinteressante Dinge zum Thema Ernährung erzählt. Dein einleitender Satz war: „80% Ernährung und 20% Sport“, kannst Du uns noch mal genau erklären was Du damit meinst?

Dein Körper muss mehr verbrennen, als er aufnimmt. Bei einer Diät kontrollierst Du, was Du zu Dir nimmst und wie viel. Um die besten Ergebnisse und einen schlanken Körper zu erzielen, kombinierst Du Workout mit einer guten Ernährung. Die häufigste Entschuldigung, die ich höre ist, dass die Leute es zeitlich nicht schaffen zum Training zu gehen. ABER man hat immer Zeit sich „CLEAN“ zu ernähren und gesunde Entscheidungen zu treffen, was das Essen angeht. Egal wie voll der Tag auch ist, folge Deinen Ernährungsgrundsätzen und Du wirst Dich immer weiter in die richtige Richtung bewegen.

Um´s noch mal klar zu sagen: Wenn die Ernährung nicht passt, kann man so viel Sport machen, wie man will und trotzdem mit seinem Körper und seiner Fitness unzufrieden sein.

Deine Philosophie beim Essen lautet „Clean Eating“. Kannst Du uns erklären was Du damit genau meinst?

Jeder kann den Test selber machen: Beim nächsten Supermarktbesuch einfach mal ein Müsli in die Hand nehmen und die auf dem Etikett angegeben Zutaten zählen. Mehr als die Hälfte der Zutaten werden Dinge sein wie Zucker, Butter, Öl und künstliche Geschmacksverstärker. Genau das braucht kein Mensch ... und ist eben das Gegenteil vom Clean Eating. Haferflocken (und auch die können mit ein paar Tricks schmecken) sind eben Haferflocken und nichts anderes. „Clean“ essen heißt im Grunde nichts anderes, als viele leckere Lebensmittel einfach mal wieder pur zu genießen. Finger weg von Soßen!

Warum ist es überhaupt nicht klug den Tag mit einem Apfel zu starten, Mittags einen Salat mit Huhn zu essen und Abends ...?

Das ist viel zu wenig und nicht ausbalanciert. Der Stoffwechsel schaltet auf Sparflamme. Wer zu wenig komplexe Kohlenhydrate zu sich nimmt, wird naschen wollen, den ganzen Tag. Außerdem fehlt in dem Beispiel noch ein wenig Eiweiß und gute Fette.

1
Alex Hipwell im Interview über Frauen, Bodybuilding, Clean Eating, Eiweißshakes für Frauen und Carb Cycling

Du sagtest ohne Kohlenhydrate können wir auf lange Sicht nicht funktionieren. Warum? Es soll doch gesünder sein wenig Kohlenhydrate zu essen.

Die Energie für jede Form von körperlicher und geistiger Arbeit zieht der Körper aus den Kohlenhydraten (Glukose). Ohne „Carbs“ würden wir also glatt zusammenklappen. Fakt ist allerdings, dass wir tendenziell nicht nur zu viele, sondern auch die falschen Kohlenhydrate zu uns nehmen. Kohlenhydrate sind für diese Generation, was Fette für die Letze war. BAD BAD BAD! (lacht) Einige kurzfristige Effekte dieser Low-Carb-Diäten sind Verstopfung, Müdigkeit, Reizbarkeit und langfristig setzt man sich einem Risiko für Herzerkrankungen und Darmkrebs aus.

Welche Kohlenhydrate gehören zu den „guten“ abgesehen von Gemüse?

Süßkartoffeln, Naturreis, Quinoa, Haferflocken, Buchweizen, Amaranth, Bohnen, Beeren, Äpfel, Vollkornbrot.

Warum soll man lieber Süßkartoffeln anstelle von normalen Kartoffeln essen?

Süßkartoffeln erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht so sehr wie normale Kartoffeln.

Du hast uns Mandelmus ans Herz gelegt. Warum ist es so gesund, wie viel „darf“ man davon pro Tag essen und wozu isst Du es?

Mandeln sind reich an so genannten guten Fetten und senken daher unseren Cholesterinspiegel, schützen unser Herz und nehmen auch wenig die Lust an süßen Knabbereien, weil der Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe getrieben wird. Alles in allem eine gute Alternative zur Erdnussbutter. Außerdem kann man damit auch gut kochen.

Was ist mit Portionsgrößen? Wie viel sollte eine Frau (30 Jahre, 175 m groß) am Tag zu sich nehmen, wenn sie keinen Sport macht? Hast Du für uns einen Beispiel-Ernährungsplan?

Sie sollte ca. 5 Mahlzeiten pro Tag jeweils mit 2,5 bis 3 Stunden Abstand zu sich nehmen. Ein Beispiel fürs Frühstück wäre 40g Haferflocken mit Mandelmilch gekocht, und eine Hand voll Beeren, dazu ein Omelette aus 3 Eiweiß, 1 schwarzer Kaffee oder Tee. Ein Snack könnte ein Apfel mit Mandelbutter sein oder zwei Reiswaffeln mit einer halben Avocado. Für das Mittagessen wären z.B. 113g magere Hühnerbrust mit gedünstetem grünen Gemüse gut dazu eine halbe Tasse braunem Reis oder Süßkartoffeln. Jede Mahlzeit sollte nicht mehr als 400 Kalorien beinhalten und die zwei Snacks sollten rund 150 Kalorien haben. 2L Wasser am Tag!

Und wie viel und was sollte sie essen, wenn Sport auf dem Tagesplan steht?

Das kommt darauf an was ihr Ziel ist? Gewichtsverlust? Muskelaufbau? In der Regel isst sie genau das gleiche wie sonst nur achtet sie etwas mehr auf ihre Kohlenhydrat-Zufuhr, weil sie mehr Energie braucht. Sie kann eine halbe Tasse Reis oder Süßkartoffel mehr für ihre dritte Mahlzeit pro Tag einplanen oder auch die Proteinzufuhr erhöhen. Je nach Ihrem Ziel kann sie die Menge an Protein, Kohlenhydraten oder Fett erhöhen. Eine gute Mischung ist dabei sehr wichtig und nach dem Workout ist es besonders wichtig eine ausgewogene Mahlzeit aus Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten zu sich zu nehmen wie zum Beispiel Reiswaffeln mit dem guten alten Mandelmus und dazu einen Whey Isolat Shake.

Du hast ja einen ziemlich durchtrainierten Körper und bist sogar im Dezember deutsche Meisterin in der Firgurklasse im Bodybuilding geworden. Wie hast Du es geschafft so auszusehen? Wie viel Sport machst Du in einer Woche und welchen? Und wie sieht Dein Ernährungsplan aus?

Es war immer ein Traum von mir zu testen, wie weit ich meinen Körper und meinen Kopf mit Fitness, Bodybuilding & Sport treiben kann. Als professionelle Tänzerin war es mir im Bodybuildingsegment nicht möglich so weit zu gehen, aber jetzt wo ich mehr Freiheit habe, habe ich mich entschieden die Challenge in der Figurklasse im Bodybuilding aufzunehmen und begann dafür im November 2012 zu trainieren. Ziel war es mehr fettfreie Muskelmasse aufzubauen.

Mein Trainingsplan sah so aus:

Ich hatte einen sechstägigen Trainingssplit:

Montags Brust und HIIT (High intensity Cardio Workout für 30 Minuten)
Dienstags: Rücken- und Bauchmuskeln
Mittwoch: Beine und Dehnen
Donnerstags: Schultern und Bauch 
Freitag: Arme und HIIT 
Samstag: NTC (Nike Training Club, Funktionstraining) 45 Minuten, Oberschenkel und Waden

Sonntag: Ruhetag.

Meine Ernährung folgt dem “Clean Eating”-Prinzip, aber nicht so streng wie es in den 12 Wochen vor dem Contest sein wird. Aktuell folge ich dem Carb Cycling-Prinzip, bei dem man Eiweißtage mit Kohlenhydrattagen mischt.

Mein Ernährungsplan

Mahlzeit 1: Haferflocken, 5 Eiweiß und 1 Eigelb (gelb), Leinsamenöl, Chia Samen und Beeren.

Mahlzeit 2: Isolat Shake mit Reiscrakern und Mandelmus

Mahlzeit 3: Huhn, 1 Tasse grünes Gemüse und ½ Tasse brauner Reis oder ½ Tasse Süßkartoffel

Mahlzeit 4: Thunfisch und Reiscraker mit einem Isolat Shake

Mahlzeit 5: Tilapia (Weißfisch) mit 2 oder 3 Tassen grünem Gemüse

Mahlzeit 6: Casein-Shake

An einem tag in der Woche habe ich eine “Cheat Meals”, das ist eine ganz normale Mahlzeit, wo ich am liebsten Lasagne und Ben & Jerrys Eis esse.

2 oder 3 L Wasser pro Tag, alle Mahlzeiten immer mit 3 Stunden Abstand.

Was bedeutet Carb Cycling genau? Und wofür ist es gut?

Carb Cycling erlaubt Dir weiterhin “cleane” Kohlenhydrate in Deinen Ernährungsplan einzubauen ohne dabei Fett zuzunehmen. Das “Cycling” dabei, also der abwechselnde Fokus auf Fett und Kohlenhydrate hält Deinen Stoffwechsel auf Trab und verbrennt zusätzlich Fett. Ich mache das momentan, weil mein Körper gerade in einer Plateauphase angelangt ist. Um weitere Muskeln aufzubauen muss ich ihn neu fordern und auch mal etwas verwirren. 

Du nutzt Eiweißpulver zur Unterstützung. Das meiste Eiweißpulver ist aber doch ziemlich süß, was mit Deinem „Clean Eating“-Konzept ja nicht unbedingt zusammen passt oder?

Viele der Proteinpulver sind sehr süß, das stimmt aber immer mehr nutzen Stevia anstelle von Süßstoff oder andere natürliche Süßungsmittel. Es ist immer besser ein Supplement zu nutzen, welches natürliche Süßungsmittel als Inhaltsstoffe benutzt und ich versuche auch meine Kunden dahin zu bewegen, mehr und mehr natürliche Zusatzstoffe in ihrer Nahrung zu verwenden, was nicht immer einfach ist. Es kommt halt auf ihre Ziele und persönlichen Produktvorlieben an.

Welches Eiweißpulver ist für Frauen das Beste?

Das kommt auf das Ziel an, aber ich denke Whey Isolat ist am Besten für Frauen, denn es besteht aus ganz wenig Kohlenhydraten und wenig Fett aber dafür viel Eiweiß und macht einen schönen schlanken Körper ohne dass die Muskeln dabei verloren gehen. Ich denke, es ist besser seine Kohlenhydrate und Fett aus seinem Essen zu ziehen.

Wo kaufst Du Deine Supplements am liebsten und welche Marke?

Ich gehe meist zu 24Fitness in Berlin. Meine Lieblingsmarke ist Scitec Nutrition, falls die mal aus sein sollte im Laden, kaufe ich es online bei Amazon. Obwohl ich es besser finde die kleinen Shops zu unterstützen. Mandelmus kaufe ich bei DM oder Amazon. Ungesüßte Mandelmilch ist schwer zu bekommen in Deutschland, also kaufe ich die normale und füge etwas Wasser hinzu.

 

Welchen und wie viel Sport müssen Frauen machen, um sich einen Eiweißshake „leisten“ zu können? Denn der Körper braucht ja eigentlich nur 1,5 g Eiweiß pro Körperkilo. Das wären bei einer Frau mit 63 Kilo nur ca. 100 g Eiweiß am Tag! Ist zu viel Eiweiß dann nicht auch ungesund?

Jede Frau sollte zumindest etwas Gewichtetraining für sich machen um schlanke fettfreie Muskeln zu bekommen. Für diesen Zweck ist Whey Isolat Pulver der perfekte Begleiter.

Worin verwendest Du überall Eiweißpulver und wie viele Löffel?

Oh da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Nach dem Training mit Wasser ist es perfekt und am effektivsten, denn es geht schnell in die Muskeln. Auch super ist der “ah Bodies Pudding” – yummy! Du nimmst ein oder zwei Kellen Isolat Pulver in fettarmen griechischen Joghurt oder Magerquark, hinzu fügst Du Rosinen, Kokosflocken ungesüßt und einen “Quest”-Proteinriegel, wenn Du möchtest. Megalecker!

1
Alex Hipwell im Interview über Frauen, Bodybuilding, Clean Eating, Eiweißshakes für Frauen und Carb Cycling

Du hast erzählt, Du isst 8 Eier am Tag. Ist das nicht ungesund?

Ha ha ha ha. Ich esse keine ganzen Eier, nur zwei Eigelb, der Rest ist Eiklar. Das ist eine tolle und einfache Methode fettfreies Protein über die Nahrung zu Dir zu nehmen.

Welche Snacks empfiehlst Du?

Äpfel mit Mandelmus

Reiscracker mit Mandelmus

Eiweißomlett mit zerquetschter Banane

Isolat Shake von Scitec Nutrition (ist schön süß)

Eier und ungesalzene Nüsse eignen sich besser als Snack als Schokolade, warum?

Eier und Nüsse enthalten viel mehr Eiweiß als Schokolade und gute Fette. Schokolade jagt Deinen Blutzucker zu sehr in die Höhe. Aber dennoch liebe ich Schokolade!

Was ist mit der Uhrzeit? Wie viele Portionen am Tag sind ratsam? Wie groß sollten sie sein und wie viel Zeit sollte zwischen den Mahlzeiten liegen?

Man sollte alle 3 Stunden etwas zu sich nehmen. Es gibt diverse Möglichkeiten wie man seinen Ernährungsplan und Rhythmus aufstellt, das ist immer abhängig von Deinen Zielen. Aber eine gute Balance an Kohlenhydraten, guten Fetten und Eiweiß bei der ersten Mahlzeit ist perfekt, drei Stunden später etwas Eiweiß z.B. Huhn, grünes Gemüse und ein wenig Mandelmus, dann drei Stunden später Quinoa, Salat und Fisch usw. Du kannst immer etwas mit Deinen Kohlenhydraten spielen aber lasse sie niemals ganz weg.

Viele Frauen leiden unter dem Problem „Skinny Fat“ – sie sind nicht unbedingt dick und machen auch Sport, haben aber eine Fettschicht die ihre Muskeln verdeckt. Wie schafft man es diese Fettschicht zu eliminieren und die Muskeln zum Vorschein zu bringen?

Wenn ich ins Gym gehe sind immer alle Cardiomaschinen besetzt von Frauen, die sich eine Stunde darauf quälen. Wenn ich dann in den Freihantelbereich gehe, bin ich die einzige Frau. Da liegt das Problem! Frauen haben Angst vor großen Gewichten, aber es ist das Beste, was sie eigentlich machen können. Schlanke Muskeln durch Gewichtheben aufbauen ist der Schlüssel zum Fatburning. Langes Cardiotraining killt Deine Muskeln und der Körper gewöhnt sich sehr schnell daran. Wenn überhaupt Cardio dann sollte es so etwas sein wie HIIT Training oder Intervall. Zum Beispiel 2 Minuten moderates laufen und dann 2 Minuten auf hoher Intensität für max 30-40 Minuten insgesamt. Diese Variante hält den Körper auf Trab und belastet ihn stets anders. Ein guter Mix aus Muskeltraining und HIIT Cardio ist der beste Weg von Skinny Fat hin zu einem schönen, schlanken und sexy Körper zu kommen.

Wie viel Krafttraining und wie viel Ausdauertraining ist dazu nötig? Und welche Art? Kraftraum oder schafft man es auch mit Kursen wie z.B. Hot Iron und welcher Ausdauersport ist am effektivsten?

So wie ich immer sage: Es kommt auf Dein Ziel an. Lass uns sagen Du willst von Skinny Fat hin zu schlank und definiert kommen – Mädels, Ihr müsst pumpen! Hebt schwere Gewichte, aber macht es mit Lip Gloss und Nagellack. Dazu 4vier Mal HIIT Training pro Woche mit einer “Cleanen” Ernährung aus ca. 1500-1800 Kalorien pro Tag aus guten Kohlenhydraten, Fetten und viel Eiweiß und Ihr werdet Euer Ziel erreichen, bevor ihr es selber merkt. Ihr werdet bereits nach zwei Wochen Resultate sehen, wenn ihr am Ball bleibt. Der Mythos: Frauen werden fett, wenn sie schwere Gewichte heben ist einfach falsch. Eure Ernährung ist zudem noch ausschlaggebend, wie viel ihr heben könnt, aber wenn ihr es mit der Ernährung nicht hinbekommt, werdet ihr niemals straff und definiert aussehen sondern skinny fat.

Welche Kurse, die in Fitnessstudios angeboten werden, bringen etwas, um Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen und zu definieren?

Hmmm, also wenn überhaupt dann nur der Body Pump Kurs. Irgendwas wo Du Gewichte nutzt. Ich weiß nicht viel über diese Kurse und jedes Gym hat auch andere, aber wenn es irgendwas gibt das so ähnlich ist wie NTC oder funktionales Training, dann das!

Laut dem 10 Weeks Body Change Programm von Detlef D! Soost sind Milchprodukte Fettverbrennungs-Stopper. Warum, denn Du isst ja Milchprodukte wie Joghurt und Quark?

Ein Fatburning-Stopper??? Mal ehrlich, lass uns nicht zu weit gehen. Wir brauchen Milchprodukte zwar nicht, um zu überleben – so wie es die Industrie propagiert. Zum Beispiel bekommen wir Kalzium auch über grünes Gemüse oder Lachs. Wir bekommen keine gesunden Knochen von Milch, aber durch Vitamin D.

Ja, ich esse Milchprodukte. Nicht viel, aber ein wenig. Ich versuche normale Milch durch Mandelmilch auszutauschen, wenn es geht (was in Deutschland nicht immer einfach ist) und ich esse Quark und griechischen Joghurt, was ich auch meinen Klienten empfehle. Die meisten sind nicht laktoseintolerant und sind auch nicht bereit, Milchprodukte komplett von ihrer Ernährungsliste zu streichen. Solange sie das Richtige wählen bin ich fein damit. Milchprodukte haben ihre Benefits, aber ich bin natürlich kein Arzt. Dennoch denke ich, dass es zwischendurch auch mal ganz gut ist, komplett auf Milchprodukte zu verzichten. Man fühlt sich anders, in positiver Hinsicht. Aber wenn man es nicht für immer weglassen kann, dann weiß man zumindest, was die beste Wahl ist. 

Obst hat ja auch Zucker: Fruchtzucker. Wie viel Obst empfiehlst Du am Tag? Zu welcher Uhrzeit und welche Art Obst?

Ich selbst esse eher wenig Obst. Für mein Ziel ist Obst verschwendete Kalorien. Wenn, dann wähle ich Obst mit einem niedrigen glykämischen Index wie z.B. Beeren. Wenn ich sie esse, dann meistens morgens oder nach dem Training.

Was isst man am Besten vor dem Sport und was danach?

Vor dem Workout solltest Du immer etwas mit niedrigem glykämischen Index wählen wie gemischte Beeren oder Grapefruit und ein paar Kohlenhydrate essen. Eine Tasse Haferflocken mit Beeren ist zum Beispiel super. Für nach dem Workout, nachdem Du Deinen Isolat Shake zu Dir genommen hast, solltest Du sowas essen wie Huhn mit braunem Reis und grünem Gemüse.

Wenn man morgens plant Sport zu machen, sollte man dann vorher etwas essen? Wenn ja was?

Das kommt wieder darauf an, was Dein Ziel ist, aber normalerweise nicht. Manche Leute mögen es mit nur einem Proteinshake im Magen zum Muskeltraining zu gehen. Das ist okay, wenn es Dir reicht. Mir würde es nicht reichen, weil mir dann die Kraft fehlen würde. Wenn Du aber abnehmen möchtest, dann trainierst Du am besten morgens auf nüchternen Magen eine Cardio-Intervall-Session.

1
Alex Hipwell im Interview über Frauen, Bodybuilding, Clean Eating, Eiweißshakes für Frauen und Carb Cycling

Was können Vegetarier oder Veganer am Besten als kohlenhydratarmes Fitness-Food essen?

Früchte, Gemüse und Hülsenfrüchte. Im Grunde das Selbe wie Nicht-Veganer (wie ich). Das fehlende Protein ist die Schwierigkeit für Veganer. Da gibt es mittlerweile Shakes aus Sojaprotein. Aber je mehr vegan lebende  Kunden ich habe, desto mehr lerne ich, welche fantastischen, veganen Produkte es auf dem Markt gibt. Du musst nur die Augen offen halten!

Im Mai findet in Berlin der WE OWN THE NIGHT Run von Nike statt. 10 Kilometer Joggen. Was empfiehlst Du uns, an dem Tag zu essen? Und direkt vor dem Run?

Ich würde sagen nichts Scharfes! Du solltest etwas Gesundes zu Dir nehmen und nicht viel verändern. Ein guter Tipp ist 90-120 Minuten vor dem Lauf Haferflocken mit Banane oder zwei Eiweißbrote mit Mandelmus und Banane; Huhn und Naturreis oder Fisch, als Snack einen Apfel mit Mandelmus oder 4-5 Datteln mit Mandelmus. Trinke 4-5 Liter Wasser.

Du hast mit uns ja bereits mehere der NTC Workouts gemacht. Welches Workout von der App empfiehlst Du einer bereits sportlichen Person und wie oft in der Woche?

Ich liebe sie alle, ganz besonders die im “Get Strong”-Modus. Drei Mal die Woche NTC ist genug, Du brauchst mindestens einen Tag Auszeit zwischen den Workouts zur Regeneration.

(Okay das hier ist die 33. Frage, jetzt reicht es aber!)Wie kann man Dich als Personal Trainer buchen und was bietest Du an?

Ihr könnt mich via E-mail erreichen: info(at)alexhipwell.com oder auf Facebook , dort poste ich auch regelmäßig neue Fitness und Ernährungstipps.

25.02.2014