kultur

Selfie Buchtipps

In unserem Selfie-Dossier in der Januar/Februar-flair nennen wir einige Bücher, die sich mit dem Phänomen "Selfie" beschäftigen. Hier stellen wir sie näher vor.

„I Hate Myselfie“ von Shane Dawson

1
Bild: Atria/Keywords Press

Shane Dawson, Jahrgang 1988, ist mit über 7 Millionen YouTube-Abonnenten und mehr als 1 Milliarde Views einer der Stars des Channels. Nachem er sein Leben bereits in einem Film (""Not Cool") dokumentiert hat, erzählt er in „I Hate Myselfie“ noch mehr über sich in Form von Essays und persönlichen Geschichten.

(Atria/Keywords Press, ISBN: 9781476791548)

 

 

„Weiblicher Narzissmus: Der Hunger nach Anerkennung“ von Dr. Bärbel Wardetzki

1
Bild: Kösel Verlag

Die Münchner Psychologin Dr. Bärbel Wardetzki beschreibt Narzissten so: „Sie sind meist intelligent, witzig, können sich bestens verkaufen. Eigentlich jedoch plagt sie hinter dieser Fassade ein mangelndes Selbstwertgefühl und eine zu schwach ausgeprägte Identität. Zur Kompensation flüchten sie sich in eine Art Größenwahn.“

(Kösel Verlag, ISBN: 978-3-466-30320-5)

 

 

„Alone Together: Why we expect more from Technology and Less from Each Other“ von Sherry Turkle

1
Bild: Basic Books

Dass wir dank digitaler Schnappschüsse mehr über einander erfahren, bezweifeln Wissenschaftler. Darunter die renommierte Soziologin Sherry Turkle vom Massachusetts Institute of Technology in ihrem neuen Buch „Alone Together“. Wir würden bloß das Best-of kennen, seien lediglich besorgt, „wie wir in den Augen der anderen wirken. Und wie das Lebensarchiv einmal aussehen wird“.

(Basic Books, ISBN: 9780465010219)


In der flair im Januar/Februar 2016 finden Sie noch mehr Infos im großen Selfie-Dossier

1
13.01.2016