Food

Rezept-Tipp: Olivenöl-Brioche und Rhabarber-Tarte

In seinem „Root-to-Fruit-Konzept“ zeigt der Koch und Klimaaktivist Tom Hunt, wie mit Genuss und Kreativität vegetarisch, saisonal und lokal gekocht werden kann und nachhaltigere Landwirtschaft gefördert wird.
Vollkornbrioche ohne Butter und Eier schmeckt absolut fantastisch! Nehmen Sie den ersten Teil dieses Rezeptes, um herrliche Olivenöl-Brioche-Brötchen zu zaubern oder gehen Sie einen Schritt weiter und peppen Sie den Teig mit Rhabarber-Topping zu einer echten Verführung auf. Der hellrosa Rhabarber verleiht der Tarte einen wunderbaren Farbanstrich, aber auch andere saisonale oder getrocknete Früchte funktionieren hier gut. Versuchen Sie im Sommer Aprikosen, im Herbst Quittenspalten und im Winter Blutorangen oder getrocknete Pflaumen und Pistazien.

1
Foto: © Jenny Zarins

Zutaten:

Für die Brioche:

  • 8 g frische Hefe, zerkrümelt (oder 4 g Trockenhefe)
  • 50 g Jaggery, Muscovado-Zucker oder unraffinierter Zucker, und ein wenig mehr zum Bestreuen
  • 180 ml Aquafaba
  • 360 g Vollkorndinkelmehl, gesiebt
    (Kleie zum Bestreuen aufbewahrt)
  • 180 ml natives Olivenöl extra


Für das Topping:

  • 160 g Rhabarber (ca. 3 Stangen),
  • ca. 3 cm lange Stücke
  • ein 3 cm langes Stück Vanilleschote, fein gehackt (oder 1 TL Vanilleextrakt)
  • abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Orange
  • 8 EL Joghurt

    So geht’s:

    1. Für die Brioche die Hefe und den Zucker zusammen mit 80 ml warmem Wasser in eine große Rührschüssel geben und verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. 10 Minuten beiseitestellen, bis die Mischung zu schäumen anfängt. Eine Prise Salz, das Aquafaba und das gesiebte Vollkornmehl zugeben und alles gut verrühren. In der Schüssel 5 Minuten kneten, dann das Olivenöl zugießen und solange in den Teig kneten, bis alles aufgenommen wurde. Jetzt ist der Teig sehr weich. Schüssel mit einem Deckel oder einem Geschirrtuch abdecken und im Kühlschrank mindestens 8-10 Stunden (am besten über Nacht) gehen lassen.

    2. Für die Tarte den fertigen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis mit einem Durchmesser von 30 cm ausrollen.
      Auf ein eingeöltes Backblech legen, vorsichtig mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und bei Raumtemperatur 2-3 Stunden gehen lassen, bis er seine Größe verdoppelt hat.

    3. Den Ofen auf 190 0C vorheizen.

    4. In einer Schüssel die Rhabarberstücke mit der Vanille, der Orangenschale und der aus dem Mehl gesiebten Kleie vermischen. Den Joghurt und die Rhabarbermischung vorsichtig auf der Teigoberfläche verteilen. Dann mit Zucker bestreuen. Joghurt oder Rhabarber nicht mehr berühren, da sonst der Teig zusammenfallen könnte

    5. Ca. 35-45 Minuten backen, bis die Tarte goldbraun ist. Noch warm servieren.

    Für gewöhnliche Brioche-Brötchen den Teig in 8 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Auf ein ein geöltes Backblech setzen und 2-3 Stunden abgedeckt zur doppelten Große aufgehen lassen.

    Bei 190 °C ca. 35-45 Minuten goldbraun backen.

    Tom Hunt: Essen für die Zukunft
    Mit über 80 Rezepten: pflanzlich, abfallfrei, klimaschonend
    DuMont, 240 Seiten
    ISBN 978-3-8321-9981-4
    Mehr Infos hier

    1
    Foto: PR
    24.06.2020